Roxi&Co - Die fantastische Wasserreise

Das Buch besteht aus zwei Teilen: Einem Bilderbuch und einem Lehrerhandbuch. Im Bilderbuch geht es um folgende Geschichte: An einem regnerischen Ferientag nimmt Roxi ihre beiden Freunde zu einer aufregenden und gefährlichen Wasserzeitreise mit. Benni und Alena müssen viele Abenteuer bestehen, ...

An einem regnerischen Ferientag nimmt Roxi ihre beiden Freunde zu einer aufregenden und gefährlichen Wasserzeitreise mit. Benni und Alena müssen viele Abenteuer bestehen, ehe sie die Mammuts der Eiszeit, die Raubrittereiner mittelalterlichen Burg und Außerirdische in ihrem Raumschiff wieder verlassen und in die Gegenwart zurückkehren können.
In diesem Buch sind Kinder die Superhelden! Sie allein können bestimmen, wie die Geschichte weitergehen soll!
Das Buch führt die Kinder in interaktiver Weise durch die Geschichte des Wassers. Roxi, eine Wasserhexe, erlebt mit den Kindern Bennie und Alenaspannende Abenteuer. Das Buch bietet sowohl Lesespaß als auch viele Sachinformationen. Es führt in verschiedene Zeitepochen. Der Umgang mit Wasser in der jeweiligen Epoche wird kindgerecht erzählt.
Die Illustration des Buches verbindet grafische Elemente mit Fotografien und ist daher auch besonders ansprechend.
Im Lehrerhandbuch finden sich viele Sachinformationen zu den Themen: Wasserkreislauf, Trinkwasserversorgung und Wassernutzung, Wasserschutz, Wasserreinigung, Weg des Wassers. Kopiervorlagen für Arbeitsblätter sind vorhanden, viele Experimente werden genau dargestellt und sind auch leichtnachvollziehbar. Eine Roxi-Talkshow gibt es ebenso wie Lieder zum Thema und eine Geschichte zum Nachspielen. Viele Rätsel ergänzen die nette Sammlung. Ich finde, die Sache ist recht gelungen.
Sie wurde vom Landwirtschaftsministerium und vom Wasserwirtschaftsfond unterstützt.

01.07.2001