Newsletter für Englisch

 
Sie sind auf der Suche nach Lektüre? Die monatlich neuen Rezensionen lesenswerter Texte für Erwachsene und Jugendliche, empfohlen und rezensiert von Christian Holzmann, helfen Ihnen bei der Erweiterung Ihrer englischen Bibliothek.

Sortieren nach


  • The Plant Messiah

    Und hier ist auch gleich die Sachbuchergänzung zu Whitehouses „The Long Forgotten.“ Magdalena, „Botanic Horticulturalist“ in Kew Gardens, berichtet von seinem Werdegang, von aufregenden Pflanzen-/Baum-Suchen -und -Funden. Detailansicht

  • The Long Forgotten

    Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Roman anregend genug ist, sich mit einem inhaltlichen Aspekt näher zu beschäftigen. Detailansicht

  • The Western Wind

    Wir schreiben den Februar 1491 in einem gottverlassenen Nest namens Oakham (Somerset). Da ist eben der (erfolg)reichste Farmer des Dorfes, Thomas Newman, angeblich im Fluss, den noch keine Brücke quert, ertrunken. Detailansicht

  • The Lost Man

    Dies ist bereits der dritte Roman Harpers (s. Archiv), und auch in diesem wird die Hauptrolle von der Natur gespielt. Detailansicht

  • Sourdough

    Als die Taschenbuchausgabe “Mr. Penumbra’s 24-Hour Bookstore” erschien (s. Archiv), habe ich meine damalige achte Klasse zur Lektüre vergattert – und siehe da, einige lasen mit Wohlgefallen. Detailansicht

  • Godsend

    Schade, dass Wray seinen Wien-Termin ausgelassen hat, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, diesen interessanten Autor mit österreichischen Halbwurzeln kennenzulernen. Wray hat mit „Godsend“ eine Art Bildungsroman der depressiven Sorte geschrieben, zumindest aus meiner Sicht. Detailansicht

  • The Book of Forgotten Authors

    Derlei Bücher geraten mir immer zur großen Freude! Detailansicht

  • Past Tense

    Schon lange keinen Jack Reacher-Roman mehr gelesen, aber da ist er wieder (in Nummer 23) – und jede Seite, auf der er auftaucht, versprüht: A man’s gotta do what a man’s gotta do-Stimmung. Detailansicht

  • After the Peace

    Roman Nr. 36? Wenn ich richtig mitgezählt habe…
    Weldon legt den nächsten Band in ihrer Spoils of War-Serie vor, aber wer sich eine Fortsetzung von „Before the War“ (s. Archiv) erwartet, wird enttäuscht sein. Hier lernen wir Rosalind, auch Rozzie genannt, kennen. Detailansicht

  • Dodgers

    Beverlys Erstling hat alle möglichen Preise abgeräumt (z. B. LA Times Book Prize 2017, British Book Award for Best Crime and Thriller Novel 2017) und die ersten Seiten sind mit Lobpreisungen gefüllt (u.a. von Don Winslow). Detailansicht

  • Normal People

    Rooneys Zweitling, eines der meistgelobten Bücher des Jahres 2018, war schon drauf und dran, in meinem Demnächst-Lesen-Bücherberg unterzugehen, da hat mich eine ehemalige Schülerin (ta, Johanna) dazu gedrängt, es gleich zu lesen. Detailansicht

  • Brothers in Blood

    Der Beginn einer Serie offensichtlich – und kein schlechter, würde ich meinen. Anwars Erstling um die beiden Freunde Zaq und Jags ist in Londons Southall angesiedelt und vorwiegend mit der asiatischen Community beschäftigt. Detailansicht

  • Hassan: The Story of Hassan of Baghdad and How he Came to Make the Golden Journey to Samarkand

    20 Jahre lang habe ich zum Jahreswechsel Balzac gelesen, und nun sind (vermutlich) ungelesene Bücher dran. Detailansicht

  • Story-Based Language Teaching

    Was? Sie haben das Buch noch nicht? Nicht einmal in Ihrer Schulbibliothek? Echt jetzt? Detailansicht

  • A Year of Good Eating. Kitchen Diaries III

    Okay, Sie haben I und II versäumt, Sie schauen sich sowieso seine Kochserien an, Sie haben seine Website eingespeichert, Sie haben den Observer abonniert (25 Jahre Slater), aber jetzt, zu seinem 60er, könnten Sie vielleicht nach einem echten Buch von Slater greifen. Detailansicht

  • The Good Brexiteer’s Guide to English Lit

    Ich habe nun einige Zeit zugewartet, ob es eine (un)saubere Brexit-Lösung gibt, aber da ich schon so lange hingehalten werden, weise ich auf das Buch – rechtzeitig zum entscheidenden Jahreswechsel – hin. Detailansicht

  • In the Galway Silence

    Ich bin ja ein großer Fan von Ken Bruen (s. Archiv), und es freut mich, dass er wenigstens eifrig an seiner Jack Taylor-Serie weiterschreibt. Detailansicht

  • Elevation

    Kein Horror, kein fetter Stephen King zum Jahreswechsel, sondern eine schmale Erzählung aus dem Castle Rock Universum, die Richard Matheson gewidmet ist.
    Scotty Carey, ein Mann in besten Jahren, sucht seinen Freund Doctor Bob Ellis auf, um ihm sein Geheimnis anzuvertrauen: Detailansicht

  • The Judge Hunter

    Nach dem vergnüglichen “The Reliq Master“ (s. Archiv) liefert Buckely nun den Roman fürs nächste, das 17. Jahrhundert. (Er plant ja aufsteigend Jahrhundert-Romane.) Detailansicht

  • Tombland

    Ich bin ja ein Neuling im Shardlake-Universum und angesichts der Romanumfänge wüsste ich auch nicht, wo ich früher die Zeit hergenommen hätte. Detailansicht

  • Figs. A Global History

    Für die U-Bahn habe ich immer ein Büchlein aus der Reihe Becks Wissen oder der Gourmandisen-Reihe bei Mandelbaum oder aber vorzugsweise einen Band aus der Edible-Series zur Hand. Bequem unterzubringen, leicht in Portionen zu lesen, immer lehrreich. Detailansicht

  • Milkman

    Auf meinem Exemplar wird Burns noch dafür gelobt, dass sie 2002 auf der Shortlist des Orange Prize war; das Exemplar, das Sie kaufen, hat wahrscheinlich schon den Sticker: „Winner of the Man Booker 2018“. Zum ersten Mal gewinnt damit eine nordirische Autorin die begehrte Auszeichnung. Detailansicht

  • Dead Girl Walking

    Ich zähl ja jetzt nicht mit bei den Parlabane-Büchern, aber nach meinem Dafürhalten sind es mehr als acht. Diesen Roman habe ich als Zwischenstopp gelesen, angeblich ist es der sechste (aber was ist dann mit „be my enemy“?). Detailansicht

  • Lovecraft Country

    Was für ein bizarres, unterhaltsames und auch ziemliche kluges Buch! „Lovecraft Country“ spielt in den USA der 50er-Jahre und zeigt auf erstaunliche Weise den selbstverständlichen Rassismus dieser Zeit. Detailansicht

  • The Dry

    In der neuen Candice Fox („Redemption“) wird Harpers Debutroman „The Dry“ beworben – und das zu Recht. Harper liefert einen genuin australischen Thriller. Detailansicht