• 11/22/63

    Fast hatte ich befürchtet, ich würde nicht die Zeit dazu finden, Kings neuen Roman zu lesen – wenig Zeit, fettes Buch! Und wie sehr interessiert mich schon die Kennedy-Geschichte? Aber erfreulicherweise kam alles anders. Ich habe begonnen – und konnte nicht mehr aufhören. Und ja, der Protagonist ... Detailansicht

  • 253

    Genaugenommen ist das ein Internet-Roman - und dort gehört er auch, zumindest teilweise, gelesen, denn Ryman hat so viele links gesetzt, dass es sich lohnt, gehörig herumzuspringen. (http://www.ryman-novel.com/).
    Wer aber auf die Buchausgabe nicht verzichten will, der hat sie hier versammelt, d ... Detailansicht

  • 4 3 2 1

    Ich habe kein Problem mit Auster! Die Kritikerinnen und Kritiker offensichtlich schon. Im TLS wird ihm sogar bescheinigt, angesichts der Mühen der langen Lektüre fehle dem Roman „rhythm, tone, vivacity, wit.“ Dass es vier Dinge sind, soll offensichtlich beweisen, dass der Kritiker geistreich ist. Detailansicht

  • 48 Clues into the Disappearance of My Sister

    Oates (84) hat mittlerweile mehr Bücher geschrieben, als viele Menschen in ihrem ganzen Leben lesen. Das Thema Verschwinden taucht schon in einem ihrer früheren Romane („Carthage“, s. Archiv) auf, aber diesmal wird es besonders irritierend dargestellt. Detailansicht

  • A Brief History of Seven Killings

    Schon als die Booker Longlist veröffentlicht wurde, habe ich mir in weiser Voraussicht eine signierte Erstausgabe gekauft, denn ein Jamaikaner auf der Liste ist ja eine preisverdächtige Ausnahme. Detailansicht

  • A Burning

    Ein Elend! In ihrem Erstling zeigt Majumdar, dass es nicht das tägliche Darben sein muss, das Menschen zunichte macht, sondern Unbedachtheit, Feigheit, Ehrgeiz. Detailansicht

  • A Child's Book of True Crime

    Hoopers Erstling ist viel besprochen und ambitioniert - das erste sei ihr vergönnt, das zweite sei uns nicht ganz so sehr vergönnt. Kein Zweifel, das ist eine interessante Geschichte, die Hooper in ihrem Buch, das auf Tasmanien spielt, erzählt, aber ob sie wirklich in der Vielschi ... Detailansicht

  • A Closed Book

    Ein weltberühmter Schriftsteller ist nach einem Unfall nicht nur erblindet, er sieht auch schrecklich aus, ist augenlos im wortwörtlichen Sinn. In einem Inserat sucht er nach einem amanuensis, nach jemandem, der ihm die Augen ersetzt, damit er seine Memoiren schreiben kann. Es meldet sich John R ... Detailansicht

  • A Crime in the Neighborhood

    Bernes Buch ist faszinierend, weil es einen einerseits klinisch nüchternen, andererseits bewegenden Blick auf einen Vorort wirft und so etwas wie einen soziologischen Roman dadurch entstehen lässt.Das Jahr ist 1973, der Ort eine Straße in einem kleinbürgerlichen Vorort in Washington, D.C. Die Er ... Detailansicht

  • A Cruel Bird Came to the Nest and Looked In

    Es gibt drei Gründe, das Buch zu lesen! Erstens: Es ist von Magnus Mills. (Falls Sie sein “The Restraint of Beasts” nicht gelesen haben, holen Sie das bitte schnell nach.) Zweitens: Allein der Titel sollte Sie schon neugierig machen. Drittens: Es ist ein äußerst skurril-unterhaltsames Buch!
    Im ... Detailansicht

  • Actress

    Sehr konsequent hat sich Enright, die 2007 für „The Gathering“ den Booker Prize erhielt (s. Archiv), in die ersten Ränge der irischen Gegenwartsliteratur geschrieben. Detailansicht

  • Adrian Mole: The Cappuccino Years

    "Somebody called Eric Blair had inscribed Orwell's Homage to Catalonia: 'To Archie, Best wishes, Eric Blair'." (p. 313)Für mich ist diese Stelle der Inbegriff des Erfolgs der Mole-Bücher. Adrian, mittlerweile fast 31, ist der selbe Zwangsneurotiker, der selbe Analfixierte, der selbe selbstgerech ... Detailansicht

  • Adrian Mole. The Prostrate Years

    39 und ¼ - eigentlich zu jung, um Prostatakrebs zu haben, aber Adrian, Verlierer seit seinem 13 ¾ Lebensjahr, schafft es natürlich auch, die Krankheit früher anzuziehen als andere. Wie wir wissen, hängen Lebensumstände und Gesundheit ja zusammen, und so besehen ist es ja fast ein Wunder, dass Ad ... Detailansicht

  • Adrian Mole and the Weapons of Mass Destruction

    Adrian Mole ist 34 ¾ - und wir begleiten ihn vom Oktober 2002 bis zum Juli 2004; eine ereignisreiche Zeit nicht nur deswegen, weil Adrian in zahlreiche Krisen schlittert, sondern weil auch Tony Blair seine Schwierigkeiten damit hat, dem Land den Glauben an die Massenvernichtungswaffen zu ... Detailansicht

  • Adverbs

    Alle kenne Daniel Handler – allerdings nicht unter seinem richtigen Namen, sondern unter seinem Pseudnoym Lemony Snicket; der 13. und letzte Band der Abenteuer der Baudelaire-Geschwister wird übrigens im Oktober (2006) erscheinen.
    Was Snicket kultiviert hat – das Bizarre, die Digression, das V ... Detailansicht

  • A Fair Maiden

    Oates gehört meines Wissens zu den Vielschreiberinnen, denen selten etwas misslingt; manchmal mag sich ein Buch ein bisschen dahinziehen, aber wie es die Frau rein zeitlich schafft, ein derartig vielfältiges Gesamtwerk zu liefern, wird mir stets ein Rätsel bleiben.
    In diesem verhältnismäßig kur ... Detailansicht

  • After the Peace

    Roman Nr. 36? Wenn ich richtig mitgezählt habe…
    Weldon legt den nächsten Band in ihrer Spoils of War-Serie vor, aber wer sich eine Fortsetzung von „Before the War“ (s. Archiv) erwartet, wird enttäuscht sein. Hier lernen wir Rosalind, auch Rozzie genannt, kennen. Detailansicht

  • A Funny Thing Happened on the Way to the Forum

    Ich verbuche das hier unter Sondheim, obwohl von ihm "nur" Musik und Liedtexte stammen und das Buch eigentlich von Shevelove und Gelbart ist. Wie auch immer - Fans des Films mit Zero Mostel werden sich freuen, dass der Musicaltext aus dem Jahre 1963 neu aufgelegt wurde; noch mehr aber werden sie ... Detailansicht

  • A Glove Shop in Vienna

    Weil es so ein hübsches Büchlein ist (Collector’s Library); weil Ibbotson ja sonst vor allem als Kinder- und Jugendbuchautorin („Journey tot he River Sea“) bekannt ist; weil sie 1925 in Wien geboren wurde und trotz Flucht über den Charme des Wienerischen schreibt ... Detailansicht

  • A Hard Time To Be A Father

    "Für mehr Aufregung als diese Kurzgeschichtensammlung von 19 Geschichten, die sechs Themenbereichen zugeordnet sind, hat letzten Sommer Weldons Statement that for a woman there are worse things than rape geführt. Ob die Vorfälle, die in diesen Geschichten geschildert sind, dazugehören, sei dahin ... Detailansicht

  • A Kind Man

    Susan Hill kennen ja (fast) alle von “The Woman in Black”; und englischen Schülerinnen und Schülern ist sie wohl vertraut, weil einige ihrer Texte Pflichtlektüre sind.
    Hill ist keine Überfliegerin, aber ihre Bücher sind solide, gut geschrieben, glänzen mit einem polierten Englisch und vermittel ... Detailansicht

  • A Land More Kind Than Home

    Das ist eine interessante Mischung aus Southern Gothic, bible belt Schrecken, Kriminalfall und amerikanischer Kleinstadtwirrniss, erzählt aus drei verschiedenen Perspektiven: Detailansicht

  • All Families Are Psychotic


    "All families are psychotic, Wade. Everybody has basically the same family – it's just reconfigured slightly different from one to the next." Was Wunder, wenn vor diesem Hintergrund so manche/r Leser/-in die eigene Familie als psychotic einstuft und sich immer wieder in dem ein ... Detailansicht

  • All That Follows

    Ich bin ja einer diese hartnäckigen Fans von Jim Crace und habe auch alle seine Werke, hübsch signiert, in meinem verglasten Bücherschrank, dem mit den Ehrenplätzen.
    Also muss ich „All That Follows“ mögen – und es ist mir auch nicht wirklich schwer gefallen, aber ich kann mir gut vorstellen, da ... Detailansicht

  • A Long Way Down

    Am Schluss des Buches blicken die vier Stimmen des Romans von Topper's Building auf The London Eye, und einer fragt, ob sich das Ding tatsächlich bewegt. Der letzte Satz resümiert: "It didn't look as though it was moving, but it must have been, I suppose." Er resümiert auch die Geschichte der vi ... Detailansicht