• "Im Restaurant" und "Keplers Dämon"

    Lassen Sie mich auf diese beiden Bücher hinweisen, denn abgesehen von der interessanten Thematik ist es bemerkenswert, welcher Bereiche sich Anglisten heutzutage annehmen. Detailansicht

  • 1000 Films to change your life

    Was für ein beruhigendes Gefühl, sagen zu können: Na klar war ich schon mehr als 1000 Mal im Kino – und wenn mir auch garantiert nicht 1000 Filme einfielen, die mein Leben verändert haben könnten, so sehe ich beim Blättern (was für ein herrlicher Zeitvertreib!) genug Filme, von denen ich sagen k ... Detailansicht

  • 1001 Books You Must Read Before You Die

    1001 Orte, die man bereisen muss, 88 Bücher, in denen Tennisbälle vorkommen, 2344 Filme, in denen Flugzeuge landen, 123 Filme, in denen der "Wilhelm Scream" (gibt es echt) vorkommt.
    Wie wir von Nick Hornby wissen, ist diese Listen-Sache offensichtlich Teil männlichen Wohlbefindens. Man geht he ... Detailansicht

  • 1001 Children’s Books You Must Read Before You Grow Up

    Eine Stichprobe – kein Melvin Burgess, kein Kevin Brooks. Verärgert möchte man das Buch verräumen und bleibt dann doch bei ein paar Seiten hängen. Obwohl man nicht weiß, warum ein Buch, das 2009 erscheint, als letzte Eintragung einen einzigen Roman aus 2007 hat. Und bleibt dann wieder bei Grimm ... Detailansicht

  • 1001 Movies You Must See Before You Die

    Allzu lange müsste ich ja nicht mehr leben, um alle 1001 gesehen zu haben! Aber wie Schneider in seinem Vorwort betont: zahlreiche Filme mussten ja verworfen werden, und es war schwierig genug, aus einem bereits eingeengten Pool von 1300 Filmen die endgültigen 1001 zu wählen.
    ... Detailansicht

  • 1001 TV Series You Must Watch Before You Die.

    Zu spät für mich! Aber ich sehe das gelassen und vergnüge mich halt ein bisschen mit diesem Blätterbuch, das beides, Erinnerungen und Neugierde, wachruft. Es beginnt bei den Pre-1960s, z. B. „I Love Lucy“, also jener Zeit, da man vorm Fernseher sitzen musste, falls man überhaupt einen hatte. Detailansicht

  • 101 Young Adult Novels for Your English Language Class

    Natürlich kann ich nicht mein eigenes Buch rezensieren, aber darauf hinweisen möchte ich all die getreuen Besucher/innen dieser Website, denn immerhin machen Young Adult Novels einen wesentliche Bestandteil hier aus. Detailansicht

  • 1599. A Year in the Life of William Shakespeare

    Jetzt bin ich natürlich kein Shakespeare-Experte, bloß jemand, der sein gerüttelt Maß gelesen und wieder gelesen und doch allerorts viele Ausführungen gesehen hat. (Meine Lieblingsaufführung: National Theatre: Henry V). Daher geht auch sicher viel von diesem faszinierenden Buch an mir vorbei – a ... Detailansicht

  • 501 Movie Directors

    Schneider und sein Team, die für "1001 Movies to See Before You Die" (s. Archiv) verantwortlich sind, haben ihre Expertise diesmal für Filmemacher/innen verwendet, obwohl sie gleich zu Anfang betonen, dass die auteur-Theorie tot ist und Filmemachen ein gemeinschaftliches Unterfangen ist.
    501 Re ... Detailansicht

  • A Cheesemonger’s History of the British Isles

    Jetzt habe ich ja meinen Traumberuf: Lebt als freier Leser in Wien. Aber würde man mich um eine Alternative fragen, dann stünde "food historian" ganz oben. Detailansicht

  • A Dictionary of Film Studies

    Eigentlich wollte ich in diesem neuen Dictionary of Film Studies nur ‚narrative‘ nachschauen, aber wie das so ist – man gerät von einem Stichwort zum anderen und kann dann doch nicht so recht aufhören. Detailansicht

  • A Guide to Series Books by Popular Authors

    Ich vermute, kaum jemand meiner Leser/innen wird je dieses vergnügliche Buch (die 2015-Ausgabe) kaufen, denn alle werden sich denken: Das finde ich sowieso im Internet. Richtig! Aber nicht auf so bequeme Art und nicht so durchblätterfreundlich. Detailansicht

  • A Light in the Dark. A History of Movie Directors

    Thomson hatten wir ja hier schon (s. Archiv), und es freut mich, dass er wieder ein Buch vorgelegt hat. Diesmal versucht er, eine Filmgeschichte anhand berühmter und interessanter Regisseure/Regisseusen zu schreiben. Detailansicht

  • A Little History of Poetry

    Keine Frage, das Buch liest sich mühelos-elegant, bestes prodesse et delectare eben. Aber wie so oft bei derlei Büchern: Man muss immer mit der Lücke leben. Das beginnt damit, dass vor Poetry eigentlich English-language hineingesetzt gehörte. Detailansicht

  • An A – Z of Pasta


    Wer Oretta Zanini de Vitas „Encyclopedia of Pasta” (TB-Ausgabe von 2019) kennt, der weiß um die Tausenden Arten von Pasta. Wer tatsächlich kochen will, der braucht unbedingt dieses Buch zur Ergänzung, dessen Untertitel verrät, worum es geht: Stories, Shapes, Sauces, Recipes. Detailansicht

  • An introduction to classroom observation

    Wraggs Standardwerk ist nunmehr in einer neu bearbeiteten Auflage erschienen und nach wie vor äußerst empfehlenswert, bietet es doch eine solide und leicht verständliche Einführung in den Bereich Unterrichtsbeobachtung. Wragg ist sich der Tatsache natürlich bewusst, wie schwierig sowohl quantita ... Detailansicht

  • Anna, die Schule und der liebe Gott

    Ja, Precht ist so ein Philosophenstar mit Fernsehsendung, ja, er schreibt populärwissenschaftliche Bücher (na und?) und ja – er führt mit dem Titel ein bisschen in die Irre, denn der liebe Gott tritt nur kurz auf, und das in der Anekdote, die er aus Ken Robinsons Buch „The Element“ übernommen hat. Detailansicht

  • A Reading Diary

    Normalerweise lesen ich Manguel, Autor der berühmten „History of Reading“, mit ungetrübtem Vergnügen – und auch diesmal wär es mir so ergangen, hätte ich mir nicht andauernd sagen müssen: Da hast du an die 10,000 Bücher in deinem Leben gelesen und kommst dir vor wie ein halber Analphabet. Aus Qu ... Detailansicht

  • A Short History of Film

    Um es gleich vorwegzunehmen – Österreich kommt nicht vor; gut, das Buch ist 2008 erschienen, aber nicht mal einen Haneke-Satz? Das schmerzt. Detailansicht

  • At Home with the Soanes

    So oft war ich im Laufe meines Lebens schon in London, aber bisher ist mir das Kleinod entgangen: Sir John Soane’s Museum in Lincoln‘s Inn Fields (https://www.soane.org/). Detailansicht

  • A Year of Good Eating. Kitchen Diaries III

    Okay, Sie haben I und II versäumt, Sie schauen sich sowieso seine Kochserien an, Sie haben seine Website eingespeichert, Sie haben den Observer abonniert (25 Jahre Slater), aber jetzt, zu seinem 60er, könnten Sie vielleicht nach einem echten Buch von Slater greifen. Detailansicht

  • Beltz Lexikon Pädagogik

    Ich will mir gar nicht herausnehmen, dies als eine gründliche Rezension zu bezeichnen, denn dazu fehlt mir doch die Zeit. Aber was ich nach längerem Blättern sagen kann, ist: Stellen Sie dieses Buch in die Lehrerbibliothek!
    Etwa 6000 Stichwörter, 64 mehr oder minder ausführliche Überblicksartik ... Detailansicht

  • Beyond Popcorn. A Critic's Guide to Looking at Films

    Filmkritiker Glatzer, der auch die Radioshow "101 Movies" betreut, hat ein dünnes, aber sehr lesbares und unterhaltsames Büchlein zum Thema Film geschrieben, das sich in manchen Passagen gut für den Einsatz im Unterreicht eignet, etwa, wenn es darum geht, nach welchen Kr ... Detailansicht

  • Blockbuster

    Der Untertitel verrät bereits, dass hier jemand am Werk ist, der Vergnügen an seinem Sujet findet: How Hollywood Learned to Stop Worrying and Love the Summer. Film buffs nicken einander wissend zu, wo doch obendrein der Sommer 2005 plötzlich eine Trendwende brachte um zum ersten Mal kein wirkli ... Detailansicht

  • Books. A Memoir

    Ich liebe solche Bücher – nicht wirklich ein Sachbuch, sondern ein Dahinplaudern über eine Obsession, noch dazu von einem erfolgreichen Schriftsteller, der fast sein ganzes Leben auch Buchhändler war. ("Booked Up", seine Buchhandlung mit über 400,000 Büchern, existiert noch immer.)
    Seltsam, das ... Detailansicht