YAN – Young Adult Novels


Englischsprachige Literatur für Jugendliche, für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • The Crossing

    Dies ist ein Versroman über zwei Welten, in denen eine vorsichtige und unwahrscheinliche Annäherung erfolgt. Detailansicht

  • Endgame

    Nun gelangt die Noughts&Crosses-Saga wirklich an ihr Ende. Nachdem der 5. Band („Crossfire“, s. Archiv) mit einem Cliffhanger geendet hat, dröselt Blackman alle Ereignisse auf – ob es dazu wirklich eines Folgebandes bedurft hätte, sei dahingestellt. Detailansicht

  • Medusa

    In den Künsten haben die drei Gorgonen ja keinen guten Ruf, aber Burton dreht die Geschichte und lässt Medusa erzählen, die mit ihrem Hund auf einer einsamen Insel sitzt und nur ihre geflügelten (und unsterblichen) Schwestern zur Gesellschaft hat. Detailansicht

  • The Woods Are Always Watching

    Wir kennen das ja aus zahlreichen Filmen – zwei Mädchen im Wald, doch dort lauert mehr als bloß Mücken und Bären. Und was schief gehen kann, geht schief. Die Frage ist bloß – wie viele überleben? Detailansicht

  • Noah’s Gold

    Cottrell-Boyce verdanken wir nicht nur den Bestseller „Millions“, sondern auch zahlreiche andere Kinder- und Jugendbücher. (s. Archiv) Detailansicht

  • How I Became a Dog Called Midnight

    Das ist natürlich eine vorhersehbare Geschichte, aber trotzdem ist sie nett zu lesen. George lebt mit seinem Vater, einem Gutsverwalter, in einer abgelegenen Gegend. Das Anwesen gehört einer geschiedenen Lady Jane, die dort mit ihrer Tochter Koko wohnt. Detailansicht

  • Julia and the Shark

    Gleich vorneweg: Das ist ein schön gemachtes und vor allem auch kongenial illustriertes Buch (Tom de Freston). Detailansicht

  • Danger at the Dead Man’s Pass

    Dies ist bereits der vierte Band der Adventures on Trains-Serie – und der fünfte ist schon angekündigt. Detailansicht

  • Gangsta Granny Strikes Again!

    Gerade richtig zur Weihnachtszeit kommt die 14. Walliams-Geschichte – und diesmal ist es eine Fortsetzung. Ben (12) hat seine geliebte Gangsta Granny (s. Archiv) verloren und sieht sich nun dem verstärkten Terror von Nosy Parker von der Bürgerwehr und den Tanzambitionen seiner Eltern ausgesetzt. Detailansicht

  • The Christmas Pig

    Da wird viel Weihnachtsfreude in den Buchhandlungen (und hoffentlich auch bei den Kindern) aufkommen, denn Rowlings neuestes Buch ist wie geschaffen als Weihnachtsgeschenk. (Ausnahme: die verbohrten Rowling-Hasser/innen). Detailansicht

  • Steelstriker

    Das ist also der zweite Teil der Duology (s. Archiv), und ich bin jedes Mal erstaunt, wie Lu es hinkriegt, eine Formel so zu gestalten, dass man gezwungen ist, das Buch in einem Durchgang zu lesen. Detailansicht

  • Perfect Little Flaws

    Mit gebührender Vorsicht habe ich die Lektüre dieses Romans begonnen; erstens sind high-school-romances nicht gerade „mein Ding“, zweitens schreckte mich schon die Widmung ab: For Kilroy, whose eyes burn like wild prairie fires. Detailansicht

  • Not Here To Be Liked

    Quach, Harvard-Absolventin, legt hier ihren Erstling vor, und es heißt über sie, dass sie rom-coms liebt. Genau das bietet sie hier. Detailansicht

  • The Upper World

    Jetzt kämpfe ich sogar schon mit YANs, zumal dieser Erstling von einem Quantenphysiker geschrieben wurde, der uns im Anhang mit allerlei Relativitätstheorie versorgt. Aber seien Sie unbesorgt: Auch wenn Sie die Mathematik nicht so recht verstehen, bleibt es doch ein spannendes Buch. Detailansicht

  • Poison for Breakfast

    Um Snicket (d. i. Handler) ist es relativ still geworden. „All the Wrong Questions“ konnte nicht an den fulminanten Erfolg der “Series of Unfortunate Events“ (s. Archiv) anknüpfen, und bei 80 Millionen verkauften Exemplaren muss Snicket ja nicht einem Brotberuf nachgehen. Detailansicht

  • Splinters of Sunshine

    Spey lebt mit seiner Mutter in London und ist ein guter Schüler – als ‚person of colour‘ muss er doppelt so hart arbeiten wie die Weißen. Da taucht zu Weihnachten sein Vater Benni auf, der viel Zeit im Gefängnis verbracht hat. Detailansicht

  • Look Both Ways. A Tale Told in Ten Blocks

    In jedem Kapitel treffen wir auf einen Schulbus, der vom Himmel fällt. Das und die Wohngegend machen die Verbindung aus, die die zehn Geschichten zusammenhält. Detailansicht

  • The Box in the Woods

    Johnson, Autorin diverser YAN-Serien (u.a. mit Cassandra Clare), legt hier ihren vierten Band in der Truly Devious-Serie (als Trilogie geplant) vor, und ich muss sagen, ich bin überrascht: Das liest sich wohl durchdacht, spannend und poirotmäßig im Finale. Detailansicht

  • Ace of Spades

    Mit ihrem Erstling begibt sich Àbíké-Íyímídé in eine Eliteschule (Niveus), die voll von weißen Reichen ist; aber alle zehn Jahre werden zwei farbige Studenten aufgenommen, in diesem Fall die italienisch-nigerianisch-amerikanische Chiamaka und der aus einer Ghetto-Gegend stammende Devon. Detailansicht

  • Megamonster

    Und wieder ist der jährliche Walliams da – illustriert von Tony Ross und graphemisch aufgeblasen vom Autor: Detailansicht

  • Three Bullets

    Burgess wird von June Dawson als einer der Gründerväter moderner Teen Fiction genannt – und das zu Recht, denn er hat immer neue Wege beschritten (s. Archiv). Detailansicht

  • The Yearbook

    Dies ist mein erstes Holly Bourne-Buch, und ich war auf einen aufgeblähten Heftl-Roman eingestellt, muss aber nun sagen, dass Bourne sehr geschickt mit den Themen ‚bullying‘, Außenseitertum und Gewalt in der Familie umgeht. Detailansicht

  • The Diary of a Killer Cat

    Anne Fine ist ja keine Unbekannte (s. Archiv), aber manchesmal entgehen einem Bücher, die einem nicht entgehen sollten. Detailansicht

  • Concrete Rose

    Thomas ist mit „The Hate U Give“ (s. Archiv) berühmt geworden; dieser Roman spielt 1998, 15 Jahre vor ihrem Erfolgsroman, und wir sind im Ghetto – der Männlichkeit vor allem. Detailansicht

  • Things to Do Before the End of the World

    2001 habe ich Barrs „Backpack“ hier besprochen (s. Archiv) und sie seitdem aus den Augen verloren, obwohl sie inzwischen einige sehr erfolgreiche Jugendromane geschrieben hat. Detailansicht