Alex Rider – Nightshade

Autor HOROWITZ, Anthony

Verlag Walker Books 2020

Eigentlich wollte Horowitz keine Alex-Rider-Romane mehr schreiben, aber nun lässt er seinen 15-jährigen Superspion doch wieder los; und Roman Nummer 13 wartet mit der üblichen Mischung an Schurken, Cliffhangern und riskanten In-letzter-Sekunde-Rettungsaktionen auf.

Eigentlich will Alex wieder in die Schule zurück und unauffällig leben, aber Mrs Jones (Nachfolgerin von Mr Blunt) engagiert ihn gegen die ausdrückliche Weisung des Permanent Under Secretary Royce. Natürlich muss auch diesmal die „Welt“, sprich London, gerettet werden, denn eine sinistre Terrorgruppe, die Kinder und Jugendliche einer Gehirnwäsche unterzogen hat, plant ein Attentat auf zahlreiche Würdenträger des Landes. Alex soll sich mit einem Gleichaltrigen anfreunden, um der Gruppe auf die Schliche zu kommen…

Wie gehabt führt uns der Roman nicht nur nach London, auch Rio de Janeiro und Griechenland sind Schauplätze der Handlung. Und dass Mrs Jones ein persönliches Anliegen bei der ganzen Sache hat, macht es nur noch spannender.

Für Fans: Der übliche gelungene Mix wird von Horowitz auf kompetente Weise serviert, und die 400+ Seiten sind rasch gelesen. Die wirklich gute Nachricht aber: Es kündigt sich eine Fortsetzung an.

pp. 439 | 4./5. Klasse

01.06.2020