Alex Rider Undercover

Autor HOROWITZ, Anthony

Verlag Walker Books 2020

In England hätte man zum World Book Day (5. 3.) sein müssen, dann hätte man diese vier Geschichten um Alex Rider (s. Archiv) umsonst bekommen. „Metal Head“ führt uns in die Vergangenheit des Profi-Killers Yassen Gregorovich und wurde eigens für diesen Band geschrieben.

„The White Carnation“ ist auch eine Yassen-Story, die ist aber bereits einmal erschienen. „Double Agent“ führt uns ins frühe Leben von Alex zurück und ist als Anhängsel in „Snakehead“ erschienen; eine ganz neue Geschichte schließlich wurde auch extra für diesen Band geschrieben und am Ende von Alex‘ zweiter Mission angesiedelt.

Alle vier Geschichten sind mit der üblichen Horowitz-Routine verfasst, aber sie erscheinen ihm selbst auch bedeutsam, weil sie zum 20-Jahre-Jubliäum aufgelegt werden. Wenn man bedenkt, dass sich Horowitz eigentlich schon längst von seiner Figur verabschieden wollte, aber doch nicht wirklich loskommt, dürfen sich die Fans natürlich freuen. Noch mehr freuen dürfen sie sich, dass auch „Nightshade“, ein weiterer Rider-Roman, erschienen ist. Und „Point Blanc“ wurde verfilmt – was also wollen die Fans noch mehr?

pp. 115 | 4./5. Klasse

04.05.2020