Hello, Universe

Autor KELLY, Erin Entrada

Verlag Greenwillow Books 2020

Mit Verspätung erscheint dieser Newbery-Medal-Gewinner als Taschenbuch, aber die Lektüre lässt sich ja leicht nachholen.
Virgil Salinas (11) ist äußerst schüchtern und wird daher konsequent von Chet Bullens, a.k.a. the Bull, tyrannisiert, zumal Virgil offensichtlich an Dyskalkulie leidet.

Valencia Somerset ist taub und wird ebenfalls gehänselt (vor allem von the Bull). Kaori Tanaka gibt sich als Medium aus und hat Virgil als einzigen Kunden. Sie wird aber auch von Valencia kontaktiert und merkt gleich: V. S. und V. S. Nun ist Virgil tatsächlich an Valencia interessiert, aber: siehe oben: schüchtern. Bis dahin lesen wir also ein einigermaßen skurriles Buch; in der Mitte etwa wirft the Bull Virgils Rucksack in einen Brunnen, und Virgil klettert hinunter, kann jedoch nicht mehr hinauf. Und dann beginnt ein ziemlich spannender Wettlauf mit der Zeit.

Kelly gibt den vier Kindern kapitelweise eine Stimme, wobei Valencia die Ich-Form vorbehalten bleibt (immerhin ist sie taub). Wie schwierig es ist, tatsächlich seine eigene Stimme zu finden, wird auf recht ansprechende Art demonstriert. Da hätte zwar ein bisschen mehr offen bleiben können am Schluss, aber insgesamt ist es kurzweilige Lektüre, halt fern von Universen, wo andauernd etwas Weltentscheidendes an der Kippe hängt. Aber so wie in „Hello, Universe“ ist offensichtlich das wirkliche Leben.

pp. 311 | 4./5. Klasse

04.05.2020