Slime

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2020

Auf Walliams ist Verlass. Jedes Jahr ein neues Buch nach dem altbewährten Muster. Während sich andere mit schlechten Corona-Gedichten platzieren wollen (z.B. Herr Thurnherr), schreibt Walliams unbekümmert seine ‚grossing out‘-Romane für Kinder.

Diesmal ist das ‚grossing out‘ noch mehr Programm, denn immerhin erfahren wir, wie Slime entstanden ist (grauenvolle Ätiologie) und wofür er eingesetzt werden kann.

Das Buch spielt auf einer kleinen Insel (Mulch), die der Tante (Greta Greed) unseres Protagonisten gehört. Das ist Ned (11), der im Rollstuhl sitzt und viel von seiner Schwester gequält wird. Die Eltern sind arme Fischersleute, die Insel selbst ist darauf angelegt, Kinder zu quälen. Zu den Quälern gehören Sir Walter Wrath (Schuldirektor), die Envy-Brüder (Spielwarenhändler), Madame Sloth (Klavierlehrerin), die Gluttons (Eisgeschäftsinhaber) und Captain Pride (Chef des Parks). Ned und Slime zeigen ihnen allen, wo’s langgeht, sodass einem Happy End nichts mehr im Wege steht.

Wie immer hat Tony Ross illustriert, wie immer steigern Walliams und Ross die graphematischen Spielchen; diesmal bereichern sie den Band auch um ziemlich skurrile Ideen (24 Farbschattierungen von Grün, um Grashalme zu bemalen) und häufige Hinweise auf das umfangreiche Walliamsictionary. Schnell und vergnüglich zu lesen.

pp. 312 | 4. Klasse

01.06.2020