• Akata Witch

    Sunny Nwazue (12) ist ein Albino, der in New York geboren wurde, aber mit neun Jahren nach Nigeria zurückkehrt. Und Sunny ist natürlich eine Hexe – sie weiß das zwar nicht, aber als „Akata“, als im Ausland geborene Schwarze, ist sie automatisch aller möglichen Dinge verdächtig. Detailansicht

  • Amari and the Great Game

    Endlich mal eine Fortsetzung, die fetzt. Detailansicht

  • Amari and the Night Brothers

    Naja, mag man sich am Anfang denken: Ein bissl MiB, ein bissl Rowling, viel Jessica Townsend (s. Archiv) – been there.
    Dann aber entwickelt die Geschichte doch ihren eigenen Charme, und man darf sich bereits auf Fortsetzungen freuen. Detailansicht

  • Archibald Lox and the Bridge Between Worlds

    Nach seiner “Zom-B”-Serie (s. Archiv) habe ich Darren Shan (i.e. Darren O’Shaughnessy) ein bisschen aus den Augen verloren. Dabei hat er während der Pandemie seine neue Serie um Archibald Lox zuerst online veröffentlicht, dann in Einzelbänden und zwei Sammelbänden. Detailansicht

  • Artemis Fowl: The Eternity Code


    Und wieder ein neues Artemis-Abenteuer, im Großen und Ganzen nach dem Muster der vergangenen Bände gestrickt, aber doch unterschiedlich genug, um die Serienleser/-innen bei der Stange zu halten.
    Artemis (13) hat diesmal einen C-Cube, einen Miniatursupercomputer entwickelt, den er mit Hilfe de ... Detailansicht

  • Artemis Fowl – The Arctic Incident


    Artemis Fowl (13), master criminal, ist zurück! In seinem neuen Abenteuer versucht er seinen Vater zu retten, der offensichtlich in der Gegend von Murmansk als Geisel gehalten wird. Gleichzeitig gerät er wieder mit der Elfenwelt in Kontakt, weil Captain Holly Short von der LEPrecon Unit ihn ve ... Detailansicht

  • Artemis Fowl – The Opal Deception

    Colfer schreibt seine Artemis-Abenteuer (dies ist der vierte Band, von einer Episode zum World Book Day abgesehen) nunmehr mit sicherer Hand, er hat ein Konzept gefunden, das flüssige Erzählung und seinen Hang zur Technikbesessenheit angenehm miteinander verbindet.
    Opal Koboi, weiblicher Kobold ... Detailansicht

  • Artemis Fowl - The Seventh Dwarf

    Nur der Vollständigkeit halber – zum World Book Day erschien u. a. eine weitere Artemis Fowl-Erzählung und Sammler/-innen werden sich die sicher nicht entgehen lassen wollen. Wir halten nach dem ersten Roman und es geht darum, dass der zwölfjährige Meisterkriminelle unb ... Detailansicht

  • Avalon High

    Neben den siebeneinhalb Bänden der "Princess Diaries"-Serie hat Meg Cabot auch noch eine beeindruckende Zahl weiterer Jugendbücher geschrieben; das neueste beginnt ganz harmlos als High-School-Roman. Ellie kommt an eine neue Schule (Avalon High), weil ihre Professoren- Eltern, beides Mediävisten ... Detailansicht

  • Barry Trotter and the Shameless Parody

    Sei es nun "Bored of the Rings", seien es die Conan-Parodien (zB "Orcan von Choleria"), sie allen haben eines gemeinsam: dass sie nur mäßig lustig sind. Das sage ich nicht, weil ich so ein Hardcore-Fan der Originale bin, das sage ich auch nicht, weil mir laue Scherze zuwider sind (ich habe etwa ... Detailansicht

  • Beyond Spiderwick: The Nixie's Song.

    2003 erschien der erste Band der Spiderwick-Chronicles (s. Archiv) – und da der Serie (in hübsche Bändchen gepackt) ein großer Erfolg beschieden war, lag es nahe, sie in irgendeiner Form fortzusetzen. Nun hat das Duo Black/diTerlizzi den ersten Band des auf drei Bände geplanten "Beyond Spiderwic ... Detailansicht

  • Bone Gap

    Das Buch ist mit Preisen überhäuft worden – und ich muss sagen, „it grows on you.“ Nicht gleich schlug der Funke über, aber erst nach der Lektüre merkte ich die vielfältigen Nuancen des Romans. Detailansicht

  • Burn

    Multiple Universen, feuerspeiende Drachen, Verwandlungen, kühne und verletztliche Heldinnen und Helden, dubiose FBI-Agenten – was will man mehr für eine gelungene Fantasy? Detailansicht

  • Cameron Battle and the Escape Trials

    Dies ist also die Fortsetzung (s. Archiv), und es lässt sich nicht viel Neues sagen. Cameron, sein Freund Zion und seine Freundin Aliyah machen sich – eher ungewollt – wieder auf ins verborgene Königreich Chidani. Detailansicht

  • Cameron Battle and the Hidden Kingdoms

    Klar, seit “Black Panther” freuen wir uns über starke schwarze Heldinnen und Helden, und wir schätzen auch verborgene Königreiche. Die literarischen Ausformungen kommen aber zum Teil auch auf sehr wackeligen Beinen daher, wie dieses Buch leider beweist. Detailansicht

  • Children of Blood and Bone

    Das ist FantasyFantasy, was uns die nigerianisch-amerikanische Autorin da als ersten Teil einer Trilogie vorlegt, denn hier findet sich alles, was einen flotten Fantasy-Roman ausmacht: Detailansicht

  • Children of Virtue and Vengeance

    Zélie – in Jammerstimmung, weil sie sich am Tod des Vaters mitschuldig fühlt; Amari – vom Größenwahn geplagt; Inan – im richtigen Moment immer das Falsche machend: Das sind die drei Erzählperspektiven, die uns Adeyemi im zweiten Band ihrer Trilogie bietet (s. Archiv). Detailansicht

  • Darkside

    Scholastic ist groß im Vermarkten – so auch beim ersten Band dieser Serie (vgl. www.welcometodarkside.co.uk), die ein typisches Publishing Solution Produkt ist. Man hat ein Konzept, sucht sich einen Autor und wendet einige Mühe auf, dieses Produkt zu platzieren. Immerhin hat der Roman – wegen od ... Detailansicht

  • Empire of the Vampire

    Haben Sie viel Zeit? Dann kämpfen Sie sich durch den ersten Band einer Trilogie, die so geschrieben ist, dass sie halb oder doppelt so lang sein könnte, wie sie ist. Detailansicht

  • Eragon

    Natürlich merkt man stellenweise, dass Paolini diesen ersten Band der Inheritance-Trilogie (der dritte lässt noch auf sich warten) schon als Fünfzehnjähriger zu schreiben begonnen hat. Da holpert es sprachlich an allen Ecken und Enden, da sind keine vertrauten Versatzstücke ausgelassen, da merk ... Detailansicht

  • Goth Girl and the Sinister Symphony

    Die ist bereits der vierte (und angeblich letzte) Band in der “Goth Girl”-Serie, und er zeigt sehr schön ein Problem von Kinderbüchern auf. Detailansicht

  • Guardians of Magic

    Riddell, Children’s Poet Laureate von 2015-2017, Autor der Goth-Girl und der Ottoline-Serie, exzellenter Illustrator seiner eigenen Bücher, hat hier den ersten Roman einer neuen Serie (The Cloud Horse Chronicles) vorgestellt. Detailansicht

  • Half Bad

    Für alle möglichen Preise eingereicht, allseits gelobt, die Filmrechte vergeben – und vor der Veröffentlichung bereits in 45 Sprachen übersetzt (Guinness Rekord) – was will man da noch mehr?
    Sally Greens Erstling ist ein durchaus spannender Fantasy-Roman mit allerlei Anleihen. Detailansicht

  • Harry Potter and the Cursed Child

    Bis Ende 2017 sind die Karten ausverkauft – und das offensichtlich zu Recht. Rowling und ihre beiden Mitstreiter haben eine fünfstündige Show geliefert, und das hier ist das „Special Rehearsal Edition Script“. Detailansicht

  • Harry Potter and the Deathly Hallows

    Die drei letzten Worte de Romans kündigen nicht nur den Stillstand an, sie lassen auch das Hintertürchen offen, durch das Rowling nach vielen Tausenden Seiten in jene Welt zurückkehren kann, in die sie Millionen Leser/innen begleitet haben. Gleichzeitig folgt sie damit dem zyklischen Modell von ... Detailansicht