• All the Truth That Is In Me

    Eine fremde Welt ist es, in der Lottie und Judith, zwei junge Mädchen, einfach verschwinden, denn es handelt sich offensichtlich um eine atavistische religiöse Gemeinschaft, in der sie aufwachsen. Roswell Station, wo sie leben, scheint abgeschieden und eigengesetzlich. Detailansicht

  • A Single Shard

    "A Single Shard" ist der Gewinner der begehrten Newbery Medal für 2002 - und in der Tat ist es ein Buch, dessen Faszination man sich nur schwer entziehen kann.Ch'ulp'o, ein koreanisches Dorf im 12. Jahrhundert, ist berühmt für seine Töpfereikunst. Meister Min ist unter allen Töpfern der begabtes ... Detailansicht

  • Big Sky

    Big Sky – das ist eine Skigegend in Montana, das ist aber auch der Aufbruch in die weite Welt, den die siebzehnjährige Emily Hoffman aus Österreich wagt; der Name erklärt wohl ihr exzellentes Englisch, wenn auch nicht das ihrer Mitschülerinnen. Detailansicht

  • Brilliance of the Moon

    Mit dem vorliegenden Band ist Hearns große Japan-Trilogie um das bewegte Leben von Takeo und Kaede abgeschlossen, und die Australierin hat sich mit ihrer "Tales of The Otori"-Trilogie an die Spitze der Jugendbuchautorinnen geschrieben, weil es ihr gelungen ist, solide Sachkenntnis mit dem spanne ... Detailansicht

  • Edge of Nowhere

    Smelcer ist mittlerweile Spezialist für survival-stories (s. Archiv) geworden, und auch diese Robinson Crusoe-Variante bildet keine Ausnahme. Seth und sein Hund Tucker werden bei einem Sturm vom Kutter seines Vaters gespült, überleben den Sturm und finden sich auf einer winzigen Insel wieder. ... Detailansicht

  • Go and Come Back

    ""Catanhue" – go and come back – diesen Gruß müssen sich die beiden Anthropologinnen Joanna und Margarita, die den peruanischen Flussstamm der Isabo ein Jahr lang studieren, erst verdienen.Die Isabo sind ein kleiner Stamm, in dem die Frauen das Sagen haben, die mit dem täglichen ... Detailansicht

  • Journey to the River Sea

    Das war ein wunderbares Buch für mich; seit meiner Kindheit wollte ich zum Amazonas und vierzig Jahre später war ich tatsächlich dort. Daher: Ein Buch, das in Manaus spielt, das sowohl den Dschungel als auch die Oper zum Inhalt hat, das voller Abenteuer steckt, kann nur ein Lesevergnügen sein, w ... Detailansicht

  • Lone Wolves

    Ich bin ein großer Fan von John Smelcer, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich glatt für seine linguistischen Arbeiten interessieren. John liefert immer wieder Jugendbücher zur Kultur und Vergangenheit Alaskas. Detailansicht

  • Lost for Words

    Lutzeiers Buch ist bereits 1993 zum ersten Mal erschienen, aber die Neuauflage vor ein paar Jahren war – trotz veränderter, sprich, noch härterer Bedingungen für Emigrantinnen und Emigranten – durchaus gerechtfertigt.
    Erzählt wird die Geschichte der dreizehnj&a ... Detailansicht

  • No Ordinary Day

    Valli lebt in der indischen Kohlestadt Jharia; Tag für Tag klaubt sie Kohle, viel mehr hat ihr Leben nicht zu bieten. Das Einzige, womit sie aufwarten kann, sind ihre magischen Füße – die spüren keine Verletzungen.
    Als sie eines Tages erfährt, dass ihre Familie nicht ihre wirkliche Familie ist, ... Detailansicht

  • Out of Shadows

    Harare 1983 – zu einer Zeit, als Robert Mugabe noch als großer Befreier Zimbabwes galt.
    Robert Jacklin und seine Eltern sind neu im Land, sein Vater, weil er sich einen guten Posten als ‘civil servant’ erhofft, seine Mutter widerwillig (sie soll sich bald in den Alkoholismus flüchten), Robert e ... Detailansicht

  • Patron Saints of Nothing

    Ribays Buch, auf der Shortlist für die Carnegie Medal, führt uns in die Philippinen. Jay (17), dessen Vater Filippino, dessen Mutter Amerikanerin ist, erfährt vom Tod seines Cousins Jun, der angeblich wegen Drogenhandels erschossen wurde. Detailansicht

  • Ship Breaker

    Am Anfang habe ich mir gedacht: Wie mühsam, über eine Gruppe von Menschen in einer unbestimmten amerikanischen Zukunft zu lesen, die damit beschäftigt sind, Schiffe, die gestrandet sind, aufzubrechen. Technisches Vokabular und ein bisschen Action – ob das reicht?
    Und dann wird der Roman ziemlic ... Detailansicht

  • The Drowned Cities

    Angesiedelt ist diese Dystopie in jener Welt, in der auch „Ship Breaker“ (s. Archiv) spielt. Und es ist eine grimmige Welt!
    In den zahlreichen Sumpfgebieten hausen monströse Kreaturen. Aber nicht so monströs, wie die Menschen, die sich dort herumtreiben. Detailansicht

  • The Lastling

    Im Prinzip ist das so etwas wie ein philosophischer Abenteuerroman, aber er ist alles andere als leicht zu lesen, er ist auch nicht nach den üblichen Spannungsmustern gestrickt, sodass Sie sich gut überlegen sollten, wem Sie das Buch in die Hand drücken.
    Paris, ein amerikanis ... Detailansicht

  • The Other Side of Truth

    Naidoos Roman ist mit dem Nestl Smarties Silver Award 2000 (von Kindern vergeben!) und der Carnegie Medal ausgezeichnet worden, nicht so sehr, weil es ein großartiges Jugendbuch ist, sondern weil es die adäquate Form der Darstellung eines politisch wichtigen Themas ist: der Vertreibung aus dem e ... Detailansicht

  • The Revenant

    Wir schreiben das Jahr 1896. Die siebzehnjährige Willemina „Willie“ Hammond soll ihre wieder verheiratete Mutter unterstützen und das Lehrerinnen-Ausbildungsinstitut verlassen. Detailansicht

  • Trash

    Das ist ein ausgesprochen flott geschriebener Polit-Reißer um ein paar Trash-Kids, die ihr Glück machen können, wenn sie nur vorsichtig genug sind und überleben können.
    Raphael, Gardo und Rat erzählen abwechselnd diese Geschichte (ein paar Mal kommen auch andere zu Wort), in der Raphael in der ... Detailansicht

  • When My Name Was Keoko

    Park, die mit "A Single Shard" die Newbery Medal gewonnen hat, wendet sich diesmal einem Kapitel der koreanischen Geschichte zu - der Besetzung durch Japan. Anhand des Schicksals einer Familie zeigt sie uns, welchen Erniedrigungen Korea in den 40er-Jahren, bis zum Kriegsende, ausgesetz ... Detailansicht

  • Where I Belong

    Erinnern Sie sich noch an den “Demon Headmaster”? Irgendwie habe ich Cross seit damals mehr oder weniger aus den Augen verloren, dabei hat sie inzwischen genug Romane geschrieben – und wie dieser zeigt, gar keine schlechten.
    “Where I Belong” ist eine überaus spanned erzählte Geschichte, in der ... Detailansicht