• A Long Way from Chicago

    Peck nennt sein Buch "A Novel in Stories", so als ob es notwendig wäre, diese höchst unterhaltsame Sammlung als Roman verkaufen zu müssen.
    Joey und seine Schwester Mary Alice sind zwei city slickers aus Chicago, aber nicht aus dem Chicago der Gegenwart, sondern aus einer Zeit, da Dillinger noch ... Detailansicht

  • A Year Down Yonder

    Dies ist also der Newbery-Medal-Gewinner 2001 - fast ein bisschen eine Überraschung, da es sich um eine Fortsetzung von Pecks "A Long Way from Chicago" handelt und sozusagen um keinen Deut besser ist als der Einstiegsband.
    Diesmal schreiben wir das Jahr 1937, und die 15-jährige Mary Alice sucht ... Detailansicht

  • Leaving Home. Stories

    ""We leave home to find home," heißt es in der Einleitung zu dieser Sammlung von Geschichten (Texten). Es ist die alte Geschichte von Odysseus: um heimkommen zu können, muss man erst einmal fortfahren. Die Heldinnen und Helden dieser Geschichten kehren meist nicht zur ihren Ausgangspunkten zurüc ... Detailansicht

  • Stay True. Short Stories for Strong Girls

    "Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, so ist schon seit längerem kein Band mit Starken-Mädchen-Geschichten erschienen; die letzten, die ich gelesen habe, waren die Bände von Rosemary Stones – umso begrüßenswerter Singers Sammlung, die 11 Geschichten versammelt. Wie immer bei diesen Sammel ... Detailansicht

  • Time Capsule. Short Stories About Teenagers Throughout the Twentieth Century.

    Gallo, Herausgeber zahlreicher Sammlungen von Geschichten für Jugendliche, hat mit diesem Band ein interessantes Konzept realisiert. Für jede Dekade des vorigen Jahrhunderts findet sich eine Geschichte, die das Typische dieser Zeit einfangen soll. Das reicht vom Ausflug eines Bauernmädchens mit ... Detailansicht

  • What Do Fish Have To Do With Anything?

    "Normalerweise bespreche ich hier ja kaum Kurzgeschichtensammlungen, aber Avi (mehr darüber unter http://www.avi-writer.com/) ist ein versierter Erzähler, und seine sieben Geschichten sind leicht lesbar und obendrein durchaus lesenswert. Angesiedelt zwischen Kindheit und Adoleszenz halten sie fü ... Detailansicht

  • When My Name Was Keoko

    Park, die mit "A Single Shard" die Newbery Medal gewonnen hat, wendet sich diesmal einem Kapitel der koreanischen Geschichte zu - der Besetzung durch Japan. Anhand des Schicksals einer Familie zeigt sie uns, welchen Erniedrigungen Korea in den 40er-Jahren, bis zum Kriegsende, ausgesetz ... Detailansicht

  • Witch Child

    Romane über Hexenverfolgungen gibt es ja wahrlich genug, aber Rees hat mit ihrem Buch neue Frische und neuen Schwung in die Gattung gebracht, weil sie erstens spannend erzählt und Erklärliches wie Unerklärliches nebeneinander stehen lässt, und zweitens, weil sie die Verfolgten nicht als hilflos ... Detailansicht