• Before the Devil Breaks You

    Der dritte und vorletzte Band in der Diviners-Saga (s. Archiv), etwas dünner, aber nicht minder actionreich. Die üblichen Heldinnen und Helden sind versammelt, Evie, Sam., Memphis und sein Bruder Isaiah, Ling, Henry, Jericho… Detailansicht

  • Hunger

    Man möchte meinen, die Tage von Burgess als innovativem Jugendschriftsteller sind vorbei. Nach „The Hit“ (s. Archiv) liegt nun ein weiterer Roman nach dem Muster berühmter Autor plus abgegriffenes Genre vor. Detailansicht

  • Jekyll's Mirror

    Auf diese Studentinnenempfehlung habe ich zuerst etwas abwartend reagiert – denn das dauert, bis der Roman in Schwung kommt. Außerdem war mir nicht klar, worum es denn nun eigentlich geht. Cyberbullying? Liebesgeschichte? Horrorstory mit ‚stock characters‘ aus der Anderen Welt? Detailansicht

  • Lair of Dreams

    Jetzt liegt der dicke Band, die Fortsetzung zu den ebenfalls dicken „Diviners“, schon lange auf meinem vollgepackten Schreibtisch, und endlich habe ich mir die Zeit genommen, ihn zu lesen. Nun muss ich leider ein paar Monate warten, bevor der nächste Band erscheint! Detailansicht

  • More Bloody Horowitz

    Horowitz sagte bei der letzten Media Studies Conference (2010), dass er jeden Tag aufwache und 250 Ideen habe; das Gute sei, er könne sie nicht alle verwirklichen. Wie schön, dass er diese verwirklicht hat. “More Bloody Horowitz” enthält elf weitere Geschichten im Pulp-Format, eine gruseliger al ... Detailansicht

  • Nothing Left to Lose

    Zur Abwechslung stelle ich den Wells in die Jugendbuchserienecke, obwohl ich die Vorgängerbände im Newsletter besprochen habe; aber es hat sich gezeigt, dass immer mehr Schüler/innen (eigentlich Schülerinnen) diese Bände lesen, die mit der „I Am Not a Serial Killer“-Trilogie begonnen haben. Detailansicht

  • Revenge of the Living Dummy

    Nicht umzubringen, dieser R.L. Stine mit seinen schludrigen Büchern. Mit diesem Band startet eine neue Serie (zur Zeit sechs Bände), die sich "Goosebumps Horrorland" nennt und jeweils aus einer abgeschlossenen Geschichte und einer Episode im Theme Park Horrorland besteht.
    Keine schlechte Idee, ... Detailansicht

  • The Dark and Hollow Places

    Nun liegt auch der dritte Teil der Trilogie vor – und Ryan könnte sie jederzeit zur 12-Band-Saga ausweiten. Dazu müsste sie allerdings wieder zum Erzähltempo des ersten Bandes zurückfinden und alles ein wenig straffen, denn auch hier findet sich wieder etwas vom «internal whining», das ich bei d ... Detailansicht

  • The Dead-Tossed Waves

    Dies ist der zweite Teil der Zombie-Trilogie von Ryan (der dritte erscheint im März 2011) und setzt die Geschichte mit Gabrielle (Gabry) fort, der „Tochter“ von Mary, der Protagonistin des ersten Teils (s. Archiv).
    Mary lebt mit ihrer Tochter in Vista, in einem Leuchtturm, und ihr Job ist es, d ... Detailansicht

  • The Diviners

    Libba Bray, dem Schreiben dicker Bücher nicht abgeneigt (s. Archiv), hat mit diesem umfangreichen Roman den ersten Teil einer Serie vorgelegt, die die Schicksale einer Handvoll vornehmlich junger Menschen verfolgen soll. Detailansicht

  • The Forest of Hands and Teeth

    Wer sich über Shyamalans „The Village“ geärgert hat, der kann sich – über weite Teile zumindest – an diesem Buch erfreuen. Es war ja nur eine Frage der Zeit, dass die Vampirliteratur ein bisschen durch Zombies gestört wird, auch wenn sie hier the Unconsecrated heißen und sich – bis auf eine Ausn ... Detailansicht

  • The King of Crows

    Fast zehn Jahre hat Bray an der Diviners-Geschichte (s. Archiv) geschrieben, und so ist es auch in Ordnung, dass ich fast eine Woche gebraucht habe, um mich durch den vierten, den Abschlussband, durchzulesen. Detailansicht

  • The Woods Are Always Watching

    Wir kennen das ja aus zahlreichen Filmen – zwei Mädchen im Wald, doch dort lauert mehr als bloß Mücken und Bären. Und was schief gehen kann, geht schief. Die Frage ist bloß – wie viele überleben? Detailansicht

  • Uncle Montague's Tales of Terror

    Edgar besucht seinen Onkel Montague, einen Sonderling, der in einem riesigen alten Haus lebt und der jede Menge seltsamer Geschichten zu Objekten, die ihn umgeben, zu erzählen weiß. Insgesamt sind es 11 Geschichten, und es wäre schade, auch nur eine einzige zu verraten, denn sie sind tatsächlich ... Detailansicht

  • Warm Bodies

    Eigentlich habe ich diesmal den Film früher gesehen und das Buch nur aus “Komplettheitsgründen” gelesen (bereite mich auf ein Zombie-Modul vor), aber das war ganz okay, denn das Buch liest sich wirklich schnell und unterscheidet sich auch relativ wenig vom Film (ganz anders als zB bei „World War Z"). Detailansicht

  • You’re Not Supposed to Die Tonight

    Vor vielen Jahren schrieb eine meine Schülerinnen eine FBA über „slasher movies“ der 80er-Jahre. Sie hätte sich in diesem Roman wohlgefühlt. Detailansicht

  • Zom-B

    Darren Shan, weithin bekannt für seine Cirque du Freak, The Demonata and The Saga of Larten Crepsley-Serien, legt hiermit eine neue Serie vor, die 12 Bände umfassen soll. Detailansicht

  • Zom-B Goddess

    2012 habe ich den ersten Band der Zom-B-Saga hier besprochen, und nun ist es im Handumdrehen der zwölfte und letzte; im Großen und Ganzen habe ich die Serie mit Vergnügen gelesen und mich immer wieder gewundert, mit wie viel Blut (sofern noch vorhanden)... Detailansicht