• A Long Way from Chicago

    Peck nennt sein Buch "A Novel in Stories", so als ob es notwendig wäre, diese höchst unterhaltsame Sammlung als Roman verkaufen zu müssen.
    Joey und seine Schwester Mary Alice sind zwei city slickers aus Chicago, aber nicht aus dem Chicago der Gegenwart, sondern aus einer Zeit, da Dillinger noch ... Detailansicht

  • Angus, Thongs and Full-Frontal Snogging

    Georgia Nicolson ist 14 – und sie schreibt, wie so viele andere auch, ein Tagebuch. Das ist natürlich voll von dem, was Mädchentagebücher so ausmacht. Ur-fesche Burschen, die jetzt hergeschaut haben (oder auch nicht), liebste und beste Freundinnen, die eisern in allen Lebenslagen der Erzählerin ... Detailansicht

  • Awful Auntie

    Der jährliche Band von Walliams (s. Archiv) bringt das alte Vergnügen. Stella Saxby, Alleinerbin von Saxby Hall, erwacht aus dem Koma und erfährt, dass ihre Eltern bei einem Autounfall umgekommen sind, sie aber überlebt hat und nun ihre Tante Alberta vorläufig ihr Vormund ist. Detailansicht

  • Awful End

    Dies ist der erste Band der Eddie-Dickens Trilogie (2.: Dreadful Acts, 3.: Terrible Times), in der Ardagh, einer der schrullig-witzigen englischen Autoren, viktorianische Kinderzeitschicksale parodiert. Eddie Dickens verlässt seine kränkelnden Eltern, um mit Mad Uncle Jack (der gerade im Wands ... Detailansicht

  • A Year Down Yonder

    Dies ist also der Newbery-Medal-Gewinner 2001 - fast ein bisschen eine Überraschung, da es sich um eine Fortsetzung von Pecks "A Long Way from Chicago" handelt und sozusagen um keinen Deut besser ist als der Einstiegsband.
    Diesmal schreiben wir das Jahr 1937, und die 15-jährige Mary Alice sucht ... Detailansicht

  • Bad Blood

    Band vier in der Blood Coven Saga – und keine großen Überraschungen, vom Ende einmal abgesehen, das uns eine neue Welt eröffnen dürfte.
    Was passiert also in Band vier? Magnus soll einen ‘blood mate’ bekommen – Jane, schön und klug (Oxford graduate), und obwohl er Sunny beruhigt, das habe wenig ... Detailansicht

  • Bad Dad

    Der jährlich-neue Walliams (Nummer 10)! Diesmal geht es um Frank (11) und seinen Vater (Gilbert, a champion banger racer). Detailansicht

  • Beauty Queens

    Das wäre ein ausgezeichnetes Buch, wäre es um etwa ein Viertel kürzer. So bleibt es immer noch unterhaltsam genug, aber es mag sich eben zwischendurch ein bisschen dahinziehen.
    Die Ausgangsituation ist: Ein Flugzeug voller Teenage Beauty Queens stürzt auf einern einsamen Insel ab, eine Handvoll ... Detailansicht

  • Behaving Bradley

    "One had real fun reading that book and one enjoyed this send-up of one's teachers and one's classmates one can have."
    Leider erschließt sich der tiefere Sinn dieses Satzes nur jenen, die dieses Buch lesen werden, aber ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht. Der kanadische Autor Nodelman hat ... Detailansicht

  • Billionaire Boy

    Dies ist Walliams’ dritter Roman, und auch wenn er sich an, sagen wir mal, Zehnjährige wendet, so ist er doch ein Lesevergnügen.
    Joe Spud ist 12 und der reichste Junge der Welt – zum Geburtstag bekommt er zB von seinem Vater 2 Millionen Pfund. Was er aber nicht bekommt, ist Zuneigung. Joe ist f ... Detailansicht

  • Blue Avenger Cracks the Code

    David Schumacher (16) alias Blue Avenger ist wieder da – diesmal mit einem noch aufwändigeren Fall als beim letzten Mal, der allerdings auch etwas zerdehnt wirkt und bei dem man sich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass Howe den guten Blue auf ein Steckenpferd setzt, das sie selbst gerne reit ... Detailansicht

  • Boys Don’t Knit

    Wie so oft kommt der Humor vom nerd-Element des Protagonisten, aber man muss sagen, dass der Ich-Erzähler Ben Fletcher ein außerordentlich sympathischer Charakter ist, der eher deswegen ein ‚nerd‘ ist, weil seine Umgebung gar so viel ‚maleness‘ ausströmt. Detailansicht

  • Boys That Bite

    Da schlepp ich das Buch schon ziemlich lange mit mir herum und denke mir, ob ich je Zeit für diesen Mist finden werde, raffe mich auf – und lese es in einem Zug.
    Sunshine und Rayne (jaja, Hippie-Eltern) sind Zwillingsschwestern; Rayne ist das goth girl und will von einem Vampir gebissen werden, ... Detailansicht

  • Burger Wuss

    Anthony arbeitet bei der Fast-Food Kette O'Dermott's, eine zwiebelringfreie Ausgabe von Burger King und dergleichen, angetan mit grüner Uniform und dem Glauben, dass O'Dermott's zu den Institutionen gehört, die Amerika groß gemacht haben. So wünscht es sich zumindest sein Boss, aber Anthony hat ... Detailansicht

  • Coaltown Jesus

    Der Meister der freien Rhythmen, Ron Koertge, legt ein neues schmales, unterhaltsames Buch vor. Der 14jährige Walker hat seinen Bruder Noah (17) verloren; seine Mutter ist untröstlich, obwohl sie mit ihm mehr als genug Streit hatte. Detailansicht

  • Diary of a Wimpy Kid.

    Das ist eine Erfolgsgeschichte – mittlerweile gibt es nicht nur vier Bände des Tagebuchs, auch die Buben meiner dritten Klasse (absolute keine Leser) lieben die deutsche Fassung, z.T. deswegen, weil sich Kinney besonders gut für ‘reluctant readers’ eignet. Das Tagebuchformat erlaubt die portioni ... Detailansicht

  • Double Fudge

    Erstaunlich, dass Judy Blume noch ein Fudge-Buch geschrieben hat, denn ich verbinde mit Fudge die 80er-Jahre und hätte daher gemeint, seine Zeit sei längst abgelaufen. Aber was tun, wenn offensichtlich die Rückkehr einer populären Figur verlangt wird? Richtig, ein neues Buch ... Detailansicht

  • Dubious Deeds

    Während wir also auf den dritten Band von Ardaghs "Unlikely Exploits"-Trilogie warten, hat er eine neue Eddie Dickens-Serie begonnen. Auch gut!
    Eddie Dickens ist diesmal in Schottland, weil er, als Letzter der MacMuckles, im Auftrag seiner verrückten Familie dafür sorgen soll, dass Tall Hall ... Detailansicht

  • Dying to Meet You (43 Old Cemetery Road, Book One)

    Ignatius B. Grumply, Autor der zwölfbändigen Ghost Tamer-Serie, hat seit 20 Jahren kein Buch mehr geschrieben; weil er pleite ist und einen Vertrag unterzeichnet hat, zieht er in das halbverfallene Haus in der Old Cemetery Road. Dabei übersieht er, dass dort der elfjährige Seymour mit seiner Kat ... Detailansicht

  • Fat Vampire

    Ja, das ist eine neue Variante der unzähligen Vampirromane, den Doug, vampire-in-residence, ist 15, fett und uncool. Alle nennen ihn Meatball, bis auf die indische Austauschstudentin Sejal, ein sympathisches, internetabhängiges Mädchen. Sie kommt am Schluss auch drauf, dass Doug ein echter Vampi ... Detailansicht

  • Fing

    Der Mann schreibt ja fast schneller als man lesen kann! Und Tony Ross zeichnet auch mit flinker Hand. Die vorläufig erste Lieferung von Walliams/Ross für dieses Jahr geht schon fast ‚over the top‘ mit seinen Ideen, Zeichnungen, typographischen Ungeheuerlichkeiten. Detailansicht

  • Girl, 15, Charming but Insane

    Dies ist die amerikanische Ausgabe eines englischen Jugendbuchs, also können Sie das Buch wohlfeil erwerben, zumal es das auch wirklich wert ist. Natürlich haben wir die Geschichte vom Mädchen, das wenig auf sich hält, einen guten Freund hat (not a boyf!), einen Jungen (verge ... Detailansicht

  • Girl, 15, Flirting for England

    Das ist sozusagen ein 'prequel' zur unterhaltsamen Jess-Serie von Sue Limb (s. auch Archiv). Die Jess-Romane reihen sich brav ein in die chick-lit für Jugendliche. Was sie über manch andere Romane der Gattung erhebt, ist der Humor, der einerseits durch die übertriebene Beobachtungsgabe von Jess, ... Detailansicht

  • Girls, Guilty But Somehow Glorious

    Ein echtes Girlie-Buch mit zwei Heldinnen, die die meiste Zeit ‘over the top’ sind. Zoe und Chloe wollen unbedingt zum Earthquake Ball und brauchen dazu fesche Begleitung. Leider bietet sich da wenig an, denn Beast Hawkins, dem Chloe kurzzeitig verfällt, ist wirklich nicht der ideale Umgang. Dah ... Detailansicht

  • Girls That Growl

    FYI - Es hat sich herausgestellt, dass ein Teil der Mädchen meiner achten Klasse süchtig nach der Mancusi-Trilogie geworden ist (how cool is that?), nicht zuletzt wegen der Teenie-Sprache, und daher will ich Ihnen eine weitere Kurzbesprechung nicht vorenthalten.
    Bereits im zweiten Band (“Stake ... Detailansicht