• Mountain Solo

    Tess lernt seit ihrem 3. Lebensjahr Geige – und versagt als 16-Jährige bei einem Konzert, wo sie einen Solopart übernehmen soll. Enttäuscht flüchtet sie zu ihrem Vater, der mit seiner neuen Familie in Montana lebt, und lässt ihre Mutter in New York zurück. Nie ... Detailansicht

  • Nick & Norah’s Infinite Playlist

    So merk ich das Alter – da muss mir meine fünfte Klasse ein Buch empfehlen, das ich offensichtlich gelesen haben sollte. Dann lese ich es – und bin bei Weitem nicht so begeistert wie die Leserinnen.
    Nick, Bassist in einer Band, die stets den Namen ändert, kann nicht damit fertig werden, dass Tr ... Detailansicht

  • On the Come Up

    Nach ihrem fulminanten Debutroman „The Hate U Give“ (s. Archiv) legt Angie Thomas einen weiteren Roman vor, der großteils im selben Universum spielt: dem Ghetto. Detailansicht

  • Solo

    Sonst kein großer Freund von Romanen in freien Rhythmen, muss ich sagen, dass sie hier ausgezeichnet passen, denn viel von dem Buch ist einfach Musik. Detailansicht

  • The Haters

    Auf der ersten Seite kommt zwölfmal „dude(s)“ vor – ich denke, das ist ein Rekord.
    Andrews, der schon in „Me and Earl & The Dying Girl“ cooles Abhängen, coole Sprache, nerdy Jugendliche gekonnt beschrieben hat, widmet sich diesmal zwei “dudes”, die auf ein Jazzcamp fahren. Detailansicht

  • The New Policeman

    Schade, dass ich weder Fidel noch Flöte spiele, denn Thompson, die einen MA in Traditional Irish Music macht, hat jedes Kapitel mit einer kleinen Melodie abgeschlossen. Aber auch ohne diese Zugabe war es ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen.
    Musik ist das Lebenselixier der Menschen in Kinvar ... Detailansicht

  • Zipper – the Kid with ADHD

    In der Joey Pigza-Trilogie (s. Archiv) haben wir ja schon ein Kind mit ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) kennen gelernt; mit Zipper lernen wir einen Jungen kennen, der sich bemüht sein hyperaktives Verhalten in den Griff zu bekommen – und das nicht nur deshalb, um seiner ... Detailansicht