• Aftershocks

    Und schon wieder ein Anne Fine-Buch (ihr siebzigstes?). Diesmal hat sie sich den Wunsch erfüllt, eine Geistergeschichte zu schreiben (so wie etwa Michell Paver, s. Archiv), aber in die hat sie mehr hineingepackt, als man von einer ‚normalen‘ Geistergeschichte vermuten würde. Detailansicht

  • Catch Your Death

    Schon in ihrem Erstling, “This Book Kills“, (s. Archiv) hat Guron für gehörig Spannung gesorgt, auch wenn sie, so wie in diesem Buch, darauf verzichtet, Stephen Kings Ratschlag zu befolgen. Immer 25% wegstreichen. Detailansicht

  • Danger at the Dead Man’s Pass

    Dies ist bereits der vierte Band der Adventures on Trains-Serie – und der fünfte ist schon angekündigt. Detailansicht

  • Eight Pieces of Silva

    So ganz verstehen ich den Hype um Lawrence nicht (s. Archiv), Nach dem überlangen „Orange Boy“ wartet sie diesmal mit einer mysteriösen Geschichte auf, in deren Kern sich eine einseitige ‚amour fou‘ verbirgt. Detailansicht

  • Finding Violet Park

    Der sechzehnjährige Lucas entdeckt eine Urne mit der Asche der verstorbenen Pianistin Violet Park und nimmt sie an sich, weil er sie in dem Taxiunternehmen, wo sie herumstand, deplatziert findet. Lucas ist ein etwas seltsamer junger Mann – nicht zuletzt deswegen, weil sein Vater, ein Journalist, ... Detailansicht

  • Hello Darkness

    Als ein Fan von McGowan’s „Henry Tumour“ (s. Archiv) wollte ich dieses Buch natürlich nicht auslassen und wurde mit einer bizarren und unterhaltsamen Schulgeschichte belohnt. Detailansicht

  • Kiss of Death

    Das ist ein flott und spannend erzähltes Buch über drei Jugendliche, die bei einem Schulausflug nach Eyam, einem ehemaligen Pestdorf in Derbyshire, ein Metallstück, das eine Liebesbotschaft enthält, mitgehen lassen. Von da an spüren die zwei Haupttäter den allmählichen Verfall, die Ärzte sind ra ... Detailansicht

  • Medusa

    In den Künsten haben die drei Gorgonen ja keinen guten Ruf, aber Burton dreht die Geschichte und lässt Medusa erzählen, die mit ihrem Hund auf einer einsamen Insel sitzt und nur ihre geflügelten (und unsterblichen) Schwestern zur Gesellschaft hat. Detailansicht

  • Never Bite a Boy on the First Date

    Es sieht trashing aus, es ist trashing – und trotzdem einigermaßen unterhaltsam. Kira ist ein Vampir und hat eine Beißvergangenheit; sie hat nämlich das getan, was ordentliche Vampire nicht tun, sie hat den High school jock Zach gebissen, und der geht ihr jetzt gehörig auf die Nerven. Dabei lern ... Detailansicht

  • party girls die in pearls

    2004 hat Sykes mit “The Bergdorf Blondes“ ein äußerst witziges Buch vorgestellt (s. Archiv). Syke, die jahrelang für Vogue gearbeitet hat, versteht sich darauf, die IT people gehörig durch den Kakao zu ziehen und dabei gleichzeitig viele Informationen für ‚fashionistas‘ zu liefern. Detailansicht

  • Poison for Breakfast

    Um Snicket (d. i. Handler) ist es relativ still geworden. „All the Wrong Questions“ konnte nicht an den fulminanten Erfolg der “Series of Unfortunate Events“ (s. Archiv) anknüpfen, und bei 80 Millionen verkauften Exemplaren muss Snicket ja nicht einem Brotberuf nachgehen. Detailansicht

  • Pretty Little Liars

    Mittlerweile ist ja schon der 13. Band in der Serie erschienen, aber da eine meiner Studentinnen ihre lesson plans darüber gemacht hat, die DVD auf dem Markt ist und Shepard ja wirklich eine Erfolgsautorin ist, habe ich also endlich Band eins meiner Viererkassette gelesen... Detailansicht

  • Promise Boys

    Die Urban Promise Prep School in Washington, D.C. führt ein strenges Regiment. Verantwortlich dafür ist der Direktor, Kenneth Moore. Und der wird plötzlich tot aufgefunden – ermordet. Und natürlich sind drei farbige Studenten die Hauptverdächtigen. Detailansicht

  • She Is a Haunting

    Am coolsten ist das Cover! Tran (als ‚they‘ apostrophiert) führt uns in ihrem Erstling nach Vietnam, genauer nach Đà Lạt, wo Jade Nguyen (17) ihrem Vater hilft, die Website für ein Haus aus der Kolonialzeit, das er gerade renoviert, zu gestalten. Detailansicht

  • The Box in the Woods

    Johnson, Autorin diverser YAN-Serien (u.a. mit Cassandra Clare), legt hier ihren vierten Band in der Truly Devious-Serie (als Trilogie geplant) vor, und ich muss sagen, ich bin überrascht: Das liest sich wohl durchdacht, spannend und poirotmäßig im Finale. Detailansicht

  • The Haunted Hills

    Vor etwa 20 Jahren begleitete ich Berlie Doherty („Dear Nobody“) zum Belvedere und dachte mir: Eine nette und freundliche ältere Dame. Detailansicht

  • The King Is Dead

    Was wie ein LGBTQ+ Schluchzer beginnt, entpuppt sich bald als handfestes Mystery. Detailansicht

  • The Moment Collector

    Großes Lob und heftige Abneigung kommen von den jugendlichen Leserinnen und Lesern für dieses Buch. Da ist viel enttäuschte Leseerwartung dabei, und gerade dieses Enttäuschen sehe ich als positiv. Detailansicht

  • The Vanquishers

    Bayrons “You’re Not Supposed to Die Tonight” (s. Archiv) war ein fetziger Slasher-Verschnitt, der spannend zu lesen war. Dies gilt weniger von dem ersten Band der Vanquisher-Serie, der sich etwa 100 Seiten dahinschleppt, bevor etwas Action spürbar wird. Detailansicht

  • Things to Do Before the End of the World

    2001 habe ich Barrs „Backpack“ hier besprochen (s. Archiv) und sie seitdem aus den Augen verloren, obwohl sie inzwischen einige sehr erfolgreiche Jugendromane geschrieben hat. Detailansicht

  • Thirteen Doorways, Wolves Behind Them All

    Was für ein Titel, nicht wahr? Und ein gutes Buch noch dazu. Detailansicht

  • Tyger

    Ein bisschen spät bin ich dran mit meiner kurzen Besprechung des Buches, das 2022 immerhin den Children’s Book of the Year Award gewonnen hat, und das von Saids Kollegenschaft mit Enthusiasmus („A gem“ sagt M. Blackman) überhäuft wurde. Detailansicht

  • Vanishing Girls

    Oliver hat ja mit ihrer Delirium-Trilogie einen Mega-Erfolg gelandet, und nun legt sie einen neuen Roman vor, der – fast möchte man sagen – naturgemäß den hohen Erwartungen nicht genügen kann. Detailansicht

  • Win Lose Kill Die

    Okay, das ist ein YA Thriller mit all den üblichen Ingredienzien, man kennt die Zutaten-Mischung und trotzdem bleibt der Roman bis zum Schluss spannend. Detailansicht

  • Wrath

    Cassie (15) spielt in einer Band von vier; eines der Bandmitglieder ist Fitz, der es nicht schafft, ihr zu gestehen, dass er sie mag. Detailansicht