• Ace of Spades

    Mit ihrem Erstling begibt sich Àbíké-Íyímídé in eine Eliteschule (Niveus), die voll von weißen Reichen ist; aber alle zehn Jahre werden zwei farbige Studenten aufgenommen, in diesem Fall die italienisch-nigerianisch-amerikanische Chiamaka und der aus einer Ghetto-Gegend stammende Devon. Detailansicht

  • A Summer of Kings

    Auch wenn manches vielleicht nicht ganz plausibel ist in dieser Geschichte einer New Yorker Familie, die einen schwarzen Jungen für ein paar Wochen aufnimmt, so hat mich das Buch von Anfang an gefangen genommen und ich habe es ohne abzusetzen gelesen.
    Esther ist 14 und lebt mit ihren Eltern (Va ... Detailansicht

  • Blonde Roots

    Vielleicht erinnert sich noch jemand an Alex Haleys Sklavenepos „Roots“ (1976). Mehr als ein Vierteljahrhundert später hat Evaristo die Geschichte auf intelligente Weise umgedreht, so wie etwa Blackman in ihrer „Noughts&Crosses“-Serie die Rollen vertauscht hat.
    Weiße Europäer werden von grausam ... Detailansicht

  • Bone by Bone by Bone

    Die US-Originalausgabe ist bereits 2007 erschienen, aber manche Geschichten brauchen eben länger über den Teich. Johnston erzählt in ihrem zweiten Buch vom alltäglichen Rassismus im Tennessee der Vierzigerjahre.
    David, der Ich-Erzähler, hat sich mit Malcolm angefreundet; die beiden wären absolu ... Detailansicht

  • Checkmate

    Dies ist also der dritte und umfangreichste Band der Noughts&Crosses-Trilogie, und er liest sich genau so spannend wie die beiden vorhergegangenen Bände, wobei ich vermutlich doch sagen muss, dass der erste Band, "Noughts&Crosses" (2002) der beste war, weil er uns zuerst mit er Welt, in der die ... Detailansicht

  • Crossfire

    Blackmans „Noughts & Crosses“-Serie (s. Archiv) gehört zu den Klassikern der Jugendliteratur. Detailansicht

  • Double Cross

    Blackmans "Noughts&Crosses"-Trilogie hat zur Freude aller Fans eine Fortsetzung gefunden (and it ain't over yet). Dieser Band widmet sich dem weiteren Schicksal von Callie und Tobey, die heftig ineinander verliebt sind, obwohl Tobey ein Nought ist. Im Prinzip geht es darum, dass die beiden – jew ... Detailansicht

  • Endgame

    Nun gelangt die Noughts&Crosses-Saga wirklich an ihr Ende. Nachdem der 5. Band („Crossfire“, s. Archiv) mit einem Cliffhanger geendet hat, dröselt Blackman alle Ereignisse auf – ob es dazu wirklich eines Folgebandes bedurft hätte, sei dahingestellt. Detailansicht

  • On the Come Up

    Nach ihrem fulminanten Debutroman „The Hate U Give“ (s. Archiv) legt Angie Thomas einen weiteren Roman vor, der großteils im selben Universum spielt: dem Ghetto. Detailansicht

  • Out of Shadows

    Harare 1983 – zu einer Zeit, als Robert Mugabe noch als großer Befreier Zimbabwes galt.
    Robert Jacklin und seine Eltern sind neu im Land, sein Vater, weil er sich einen guten Posten als ‘civil servant’ erhofft, seine Mutter widerwillig (sie soll sich bald in den Alkoholismus flüchten), Robert e ... Detailansicht

  • Promise Boys

    Die Urban Promise Prep School in Washington, D.C. führt ein strenges Regiment. Verantwortlich dafür ist der Direktor, Kenneth Moore. Und der wird plötzlich tot aufgefunden – ermordet. Und natürlich sind drei farbige Studenten die Hauptverdächtigen. Detailansicht

  • Ruby Tanya

    Swindells wie gehabt – spannend, temporeich und vereinfachend!
    Ruby Tanya (12; ja leider, das 'Rule Britannia' ist beabsichtigt) hat eine beste Freundin, Asra, die aus einem nicht genannten Land mit ihren Eltern nach England geflüchtet ist, und einen Vater, der sehr leicht für nationalistische ... Detailansicht

  • Smash!

    "Mein Harmoniebedürfnis einerseits, mein literarisches Empfinden (dubioser Begriff!) andererseits machen es mir bei solchen Büchern schwer. Swindells, Meister des spannenden Erzählens, verkürzt, verknappt, typisiert und teilt ein, dass es einem nur so schwindelt (swindellt). In einer kleinen eng ... Detailansicht

  • The Astonishing Life of Octavian Nothing

    Andersons komplexes Buch erzählt die Geschichte eines schwarzafrikanischen Jungen, der mit seiner Mutter, einer Prinzessin, nach Boston verkauft wird. Wir befinden uns etwa in der Mitte des 18. Jahrhunderts (Octavian ist 1775 etwa 16), am Vorabend des Unabhängigkeitskriegs. Doch davon ist anfang ... Detailansicht

  • The Hate U Give

    Gerade wurde wieder ein schwarzer Jugendlicher erschossen, weil er nach einem Handy gegriffen hatte. In diesem Buch ist es Khalil, der von Nummer 115 erschossen wird, weil er nach einer Haarbürste griff. Detailansicht

  • The Other Side of Truth

    Naidoos Roman ist mit dem Nestl Smarties Silver Award 2000 (von Kindern vergeben!) und der Carnegie Medal ausgezeichnet worden, nicht so sehr, weil es ein großartiges Jugendbuch ist, sondern weil es die adäquate Form der Darstellung eines politisch wichtigen Themas ist: der Vertreibung aus dem e ... Detailansicht

  • The Poison Place

    Charles Willson Peale, Begründer des Peale's Museum in Philadelphia, Künstler und Tierpräparator, hat Tausende Seiten an Aufzeichnungen hinterlassen. Wer darin kaum vorkommt, ist der Erzähler dieser Geschichte, der Schwarze Moses Williams, von Peale fast 28 Jahre als Sklave gehalten und talentie ... Detailansicht

  • The Watsons Go to Birmingham - 1963

    Wie schon dem Titel zu entnehmen - die Geschichte spielt 1963 und handelt von den Watsons, die in Flint, Ohio, leben. Erzählt wird die Geschichte von Kenny (10), dem Genie der Familie. Da sind dann noch Momma, Dad, die kleine Joetta und Byron (13), der supercool und superstark ist. Zwei Drittel ... Detailansicht

  • Unheard Voices

    Blackman, Autorin der großartigen "Noughts&Crosses"-Trilogie, hat anlässlich des 200. Jahrestages der Abschaffung der Sklaverei diese Anthologie zusammengestellt, in der sich Romanausschnitte, Erzählungen, Autobiographisches und auch jede Menge Gedichte finden.
    Die Anthologie ist in fünf Abschn ... Detailansicht

  • Witness

    Auch in ihrem neuen Roman hat Karen Hesse die Technik der Vignetten in freien Rhythmen beibehalten und meines Erachtens hat sie diese seit "Out of the Dust" (1997) weiterentwickelt und verfeinert. Diesmal sind wir in einer Kleinstadt im Vermont des Jahres 1924. In einer an sich harmlosen Gemeins ... Detailansicht