• A Street Cat Named Bob

    Nie hätte ich aus freien Stücken dieses Buch gelesen, wenn mich nicht eine Studentin darauf aufmerksam gemacht hätte. Und siehe da, es ist ein Megaseller (mit 2 Fortsetzungen), dessen Erfolg mich doch ein bisschen verwundert. Detailansicht

  • checkers

    "Checkers" ist ein schmales Buch, aber eine dichte Geschichte. Ein Mädchen ist in psychiatrischer Betreuung, und, wie so oft, hören wir über die Vorkommnisse einzig und allein aus ihrem Blickwinkel.
    Ihr Vater und sein Kompagnon, Chefs einer Firma, die ein Kasino bauen und betreiben soll, sind i ... Detailansicht

  • Code Name Bananas

    Der vorweihnachtliche Walliams ist da – umfangreicher denn je, aber das ist den vielen exzellenten Illustrationen von Tony Ross und den zahlreichen Plonks, Slurps, Clunks, Thuds etc. geschuldet, die wieder mal die Typographie herausfordern. Detailansicht

  • Dogs of the Deadlands

    Man kann nicht behaupten, dass ich ein ausgesprochener Hundefreund bin, aber McGowans (s. Archiv) jüngster Roman rührt einen doch. Detailansicht

  • How to Look for a Lost Dog

    Rose (10) lebt mit ihrem Vater in einem amerikanischen Kaff, zu ihren Kontakten zählen ihr Onkel Weldon, die beiden Lehrerinnen der Schule und mitunter auch andere Kinder. Bis ihr Vater eines Tages einen streunenden Hund nach Hause bringt, den Rose Rain (reign, rein) nennt. Detailansicht

  • Lady. My Life as a Bitch

    Die sechzehnjährige Sandra, ein Mädchen voller Lebenslust und -gier, wird zufällig von einem Landstreicher, der magische Kräfte besitzt, in eine Hündin verwandelt. Nach dem ersten Schock beginnt sie sich zu erholen und allmählich das freie Leben, die Ungebundenheit, den Rausch der Sinne und die ... Detailansicht

  • Nightjar

    Nightjar, damit Sie’s nicht nachschlagen müssen (so wie ich), ist eine Nachtschwalbe (Ziegenmelker). Detailansicht

  • Shoebag Returns

    "Shoebag, die Küchenschabe, die zwischen den Welten wechseln kann, tauchte zum ersten Mal 1990 im gleichnamigen Roman auf. Dort wird er von der Biddle-Familie adoptiert, deren Tochter Pretty Soft in einem Werbespot für Klopapier mitwirkt und daher so behandelt werden muss, dass nichts ihre Schön ... Detailansicht

  • Stay With Me

    Nicht unbedingt meine Art von Buch, aber dennoch lesenswert! Detailansicht

  • Tenderness

    "Cormiers Jugendbücher bewegen sich immer mehr zum Abgründigen und Sinistren; dass er keine schönen Lösungen bietet, dass es bei ihm nur ganz selten Läuterung und Rückkehr zur Normalität gibt, ist bekannt.In "Tenderness" lässt Cormier abwechselnd die 15-jährige Lori Cranston und den 18-jährigen ... Detailansicht

  • The Incredible Billy Wild

    Ich bin ja an sich weder ein Freund von Hundebüchern, noch ein Freund von Büchern, die an „Dear God“ gerichtet sind; aber für dieses Buch will ich eine Ausnahme machen, denn der Hund ist räudig und ob Gott wirklich für ihn da ist, bezweifelt Billy (11) sehr stark. Detailansicht

  • The One and Only Ivan

    Der diesjährige Gewinner der begehrten Newbery Medal ist Applegates Geschichte (für alle Altersgruppen) eines einsamen, kunstsinnigen Gorillas namens Ivan, der in der Exit 8 Big Top Mall and Video Arcade lebt. Detailansicht

  • Until the Road Ends

    Naja, eine Tiergeschichte halt, so möchte man meinen. Aber eine, die einen eigenen Sog entwickelt und sich mit Spannung liest. Detailansicht

  • Warriors. Into the Wild

    Ich habe die Warriors-Serie immer ignoriert, es reichte mir schon ein Blick ins Universum von Brian Jacques. Als ich aber dann sah, wie mein Enkel (9) in die Serie hineinkippte, fast jeden Tag ein Buch der etwa 30bändigen Grundausstattung las, wurde ich doch neugierig und las den ersten Band. Detailansicht