Graph Paper - Papiervorlagen erstellen

Papiervorlagen aller Art lassen sich auf Incompetech.com individuell online anpassen, als PDF herunterladen und ausdrucken. Ob u.a. Millimeterpapier, Liniaturen für Grundschüler, Zahlenstrahlen, Griffbrett Diagramme oder Rasterpapier für Strickmuster, hier finden Sie den passenden Generator.

URL incompetech.com/graphpaper
Typ Generator für Papiervorlagen
Hersteller Kevin MacLeod
Sprache EN
Preis kostenlos
Zugang online, ohne Registrierung
Zielgruppe Personen, die Papier mit einfacher oder spezieller Liniatur selbst ausdrucken
Fachgebiete M, D, E, ME, BE, WTX,...
spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

Schritt 1
Anhand der Vorschaubilder kann eine gesuchte Vorlage schnell ausfindig gemacht werden. Zusätzlich hilft die Einteilung der Generatoren nach Art der Felder.

Hier ein paar Beispiele:

Vorlagen mit quadratischen Feldern
Vorlagen mit asymmetrischen Feldern
Vorlagen mit dreieckigen oder hexagonalen Feldern
Vorlagen mit runden Feldern
Vorlagen mit speziellen Feldern
Vorlagen mit verschiedenen Linien

Schritt 2

Nach der Auswahl eines Generators können, abhängig von der Vorlage, verschiedene Parameter eingestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel das Papierformat, die Linienstärke, der Linienabstand und die Linienfarbe.

Tipp: Soll ein Papier im Querformat bedruckt werden, einfach bei "Document Size" den Punkt "Other" wählen und die Abmessungen des gewünschten Formats eingeben. Das Tool skaliert die Linien passend zu diesem Format.

Generator für Grundschulliniatur
Generator für Zahlenstrahlen

Schritt 3

Sind die gewünschten Einstellungen vorgenommen, genügt ein Klick auf "Download PDF" um die Vorlage fertigzustellen. Das erzeugte PDF kann am Rechner gespeichert und ausgedruckt werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

Oft ist spezielles Papier für die benötigte Menge zu teuer oder gar schwer erhältlich. Die kostenlosen Generatoren von Incompetech können in solchen Fällen helfen und erzeugen zudem noch unkompliziert Vorlagen, die auf den persönlichen Bedarf abgestimmt sind.

16.10.2018