classroomscreen.com - Helfer für den Unterricht

Mit diesem Unterrichts-Management-Tool verwandeln Sie eine gewöhnliche Bildschirm-Projektion in eine interaktive Tafel. Arbeitsaufträge oder Gruppenarbeiten lassen sich so leichter organisieren und die Bedienung ist kinderleicht.

URL www.classroomscreen.com
Typ Unterrichts-Management-Tool
Hersteller Laurens Koppers
Sprache u.a. DE
Zugang erweiterte Funktionen mit Registrierung
Preis Grundfunktionen kostenlos
Zielgruppe Unterricht, Fortbildungen,...
Spezielle Vorkenntnisse keine
Fachgebiete für alle Fächer geeignet

Funktionsweise

Nachdem das Online-Tool auf dem Computer oder dem Tablet gestartet worden ist, kann es über den Beamer für die Klasse projiziert werden - am besten in bildschirmausfüllendem Format.

Im unteren Bereich der Applikation stehen verschiedene Objekte zur Auswahl, die sich beim Anklicken auf dem Hintergrund öffnen und bei der Organisation des Unterrichts unterstützend verwendet werden können. Welche Funktionen es gibt und wie einfach das Tool zu benutzen ist, sehen Sie in diesem kurzen Anleitungsvideo:

Möglichkeiten für den Unterricht

Die "Tafel" bietet ausreichend Platz, um auch mehrere Elemente gleichzeitig anzuordnen, ohne unübersichtlich zu wirken. Durch die einfache Handhabe können Änderungen schnell vorgenommen werden. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei der kostenlosen Version die Einstellungen verloren gehen, sobald das Browserfenster geschlossen wird.

Eine praktische Funktion von classroomscreen.com ist der QR-Code-Generator. Sie brauchen nur das Werkzeug zu öffnen und eine URL eintragen. Die Schüerinnen und Schüler können dann mit ihren mobilen Geräten den QR-Code scannen und sind schon auf der vorgegebenen Webseite.

Auch die Symbole für Sozialform und Arbeitsform sind hilfreich, um zum Beispiel Partnerarbeit oder Stillarbeitszeit zu visualisieren.

Mit der Ampel kann etwa der Lärmpegel in der Klasse, aber auch der Projektfortschritt dargestellt werden.

Für Abwechslung sorgt der Zufallsgenerator mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Je nachdem, welche Liste eingegeben wird, kann zum Beispiel bestimmt werden, wer als nächstes an die Tafel kommt oder welche Gruppe welches Thema für die Projektarbeit erhält.

Weitere Elemente sind das Textfeld, der Timer, die Uhr und Zeichnung.

11.02.2021
Typ der Lernressource
Spiel
Lernmaterial