Knietzsches Geschichtenwerkstatt - App für Kreative!

Mit dieser App haben Sie und Ihre Schüler die Möglichkeit, eigene (Bild-)Geschichten und Comics zu kreieren. Kinder können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wer mag bzw. kann, schreibt einen eigenen Text dazu. Dies alles lässt sich ganz einfach in der App erstellen.

URL Knietzsches Werkstatt - Windows Version
App Store
Play Store
Typ App
Hersteller SWR
Sprache DE
Zugang kein Login, Download
Preis kostenlos
Zielgruppe Unterricht, Familie,...
Spezielle Vorkenntnisse keine
Fachgebiete für alle Fächer geeignet

Funktionsweise

Die App ist für Android als auch iOS erhältlich. Für Windows wird ein Installationsprogramm bereitgestellt. Ist die Geschichtenwerkstatt einmal installiert und gestartet, stehen einem mehr als 70 Figuren und über 80 Gegenstände und Objekte zur Verfügung. Diese können frei auf einem von 10 Hintergründen platziert, gedreht, gespiegelt, beschriftet, vergrößert, verkleinert und kombiniert werden.
Sobald die Geschichte fertig ist, besteht die Möglichkeit, sie als PDF Datei zu exportieren, zu verschicken oder auszudrucken.
Eine genaue und bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung ist in der App enthalten.

Möglichkeiten für den Unterricht

Das Tool "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" bietet für den Unterricht eine Vielzahl an Möglichkeiten und kann fächerübergreifend eingesetzt werden. Es bietet sich sowohl für Lehrkräfte an, um Informationen auf spielerische Art und Weise an die Schüler weiterzugeben, als auch für die Schüler selbst. Diese können gelerntes Wissen in eine Geschichte verpacken und an ihre Mitschüler weitergeben oder selbst verarbeiten, in Referaten oder Präsentationen einbauen oder einfach kreativ drauflos schreiben. Besonders eignet sich das Tool natürlich auch für den Fremdsprachenunterricht.
Generell werden mit "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

30.05.2017
Typ der Lernressource
Spiel
Lernmaterial