Mal den QR-Code

Mit diesem Generator lassen sich spannende Arbeitsblätter mit Rätsel oder Wettbewerbe erstellen. Dabei müssen die SchülerInnen Fragen beantworten um einen QR-Code vervollständigen zu können. Ist dies geschafft, lässt sich die Zielwebseite per Smartphone oder Webcam öffnen.

URL mal-den-code.de
Typ QR-Code Generator für Quiz
Hersteller Pädagogische Hochschule Schwyz
Sprache DE
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe ab der Grundschule
Fach alle

Funktionsweise

Das Prinzip hinter dem Generator ist einfach. Es wird aus einer angegeben Internetadresse ein QR-Code generiert bei dem in der Mitte Felder leer bleiben. Diese kleinen Felder sind, je nach Schwierigkeitsgrad, mit mehr oder weniger Zahlen oder Buchstaben versehen. Um den Code zu vervollständigen dürfen die SchülerInnen nur bestimmte Zahlenfelder ausmalen (mit einem dunklen Stift). Damit sie wissen, welche Felder die richtigen sind, müssen die SpielerInnen Fragen beantworten oder Rechnungen lösen welche die Lehrkraft vorgibt. Das kann zum Beispiel sein:

• Wie viele Kanten hat eine Pyramide?
    - 8 Kanten (male alle Dreien aus)
    - 5 Kanten (male alle Fünfen aus)

Es sind nur wenige Schritte zum individuellen QR-Code-Rätsel:

1. Button "QR-Code erstellen" auswählen.
  2. Ziel-Internetadresse in das entsprechende Feld eingeben: Diese Webseite erscheint, wenn die SpielerInnen den richtig ausgemalten Code auf Ihrem Smartphone oder über Webcam einscannt.
  3. Schwierigkeitsgrad auswählen
  4. Malvorlage (png-Format) für die SchülerInnen downloaden
  5. Lösungsblatt (png-Format) downloaden: Hier sind auch die Zahlen vermerkt, die auszumalen sind.
  6. Zum Schluss noch die Fragen formulieren und sie gemeinsam mit der Malvorlage den SchülerInnen geben.
  7. Damit die SchülerInnen die Richtigkeit überprüfen können, benötigen sie ein Smartphone mit QR-Leseapp. Alternativ kann der Code auf mal-den-code.de auch mittels Webcam kontrolliert werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

Die Einsatzmöglichkeiten für diese QR-Rätsel sind vielfältig. So können die Rätsel nicht nur eine Abwechslung im Unterricht sein, sondern auch in Supplierstunden oder bei Schulfesten und Projekttagen Verwendung finden.

Ein Blick auf den mal-den-code.de ...

Einstellungen für die Rätselerstellung
Lösungsblatt
Malvorlage