Online-Timer für den Unterricht

Countdown, Timer, Stoppuhr, Metronom,... diese Webseite bietet verschiedene Varianten der Zeitmessung und Zeitanzeige. Die Darstellung (auch als Full Screen) eignet sich besonders gut für die Projektion via Beamer und für die interaktive Tafel.

URL www.online-stopwatch.com
Typ Zeitmessung
Hersteller @onlinetimer
System Web-App (benötigt Flash)
Sprache EN (manche Module auch in DE)
Zugang keine Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe ab Kindergarten
Spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

Die umfangreiche Sammlung beinhaltet verschiedene Arten von Uhren für das Klassenzimmer. Die Online-Timer lassen sich Sekunden genau einstellen. Je nach Variante gibt es noch weitere Optionen.

Leider wird Werbung eingeblendet. Durch hinunter scrollen kann sie aber meist aus dem Anzeigebereich geschoben werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

Möglichkeiten vom Einsatz von Uhren im Unterricht gibt es unzählige. Vom 5 Minuten Kopfrechentraining am Unterrichtsbeginn bis hin zur Schätzaufgabe: „Schließt die Augen. Wenn du der Meinung bist, dass 2 Minuten vergangen sind, hebe die Hand.“

Durch die Visualisierung können Kinder ein Gefühl für die Zeit entwickeln, auch wenn sie die Uhr noch nicht lesen können.

Ein Blick auf www.online-stopwatch.com...

klassischer Countdown-Zähler
Sanduhr
Schachuhr