train@game - Sportunterricht einfach vorbereiten

Auch immer auf der Suche nach neuen Spielen, neuen Übungen für den Sportunterricht? In der praktischen Web-Anwendung train@game finden Sie zahlreiche Ballspiele, Laufspiele, Fangspiele und Parcours. Mit vielen Variationen, Tipps und Tricks.

URL https://www.sport-attack.at/registrierung/
Typ Online-Tool zum Vorbereiten des Sportunterrichts
Hersteller sport-attack
Systemvoraussetzungen Internetverbindung, funktioniert mit jedem Browser
Sprache DE
Zugang mit Registrierung
Preis vollständig kostenlos
Zielgruppe - Pädagogen/-innen
- Volksschule
- Sekundarstufe I und II
Eignet sich auch bestens für TrainerInnen in Sportvereinen.
Fächerbezug Bewegung und Sport
Spezielle vorkenntnisse nicht notwendig

Ãœber das Tool

Zur zeitsparenden Vorbereitung für das Fach Bewegung und Sport. Mit Hilfe von Filteroptionen (Laufspiele, Ballspiele, Parcours, koordinative Fähigkeiten) ist eine einfache Handhabung gegeben. Aussagekäftige Zeichnungen helfen auf den 1. Blick, die Spiele und Übungen einfach nachzuvollziehen. Weiters hat man eine textliche Beschreibung des Spielablaufs sowie Ort/Aufbau, Variationen, Tipps & Tricks, benötigte Materialien.

Die Spiele und Übungen sind alle mit Tags versehen. Sie geben an, ob es sich um ein Warm-up, einen Hauptteil oder ein Cool-down handelt. Außerdem wird die ungefähre Aufbauzeit sowie die empfohlene Spieldauer angezeigt. Unsere Altersempfehlungen und die benötigten Materialien scheinen ebenfalls bei den Tags auf.

Funktionsweise

Nach der erfolgreichen, kostenlosen Registrierung bekommt man vom System einen Benutzernamen und ein Passwort zugewiesen. Benutzername und Passwort können vom User geändert werden.

Benutzername und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken. Schon befindet man sich in der Web-Anwendung. Es werden immer 3 Spiele/Übungen pro Seite angezeigt. Mit Vorschaubild, Tags (Warm-up, Hauptteil, Cool-down, Altersempfehlung, Materialien), geschätzte Aufbauzeit, empfohlene Spieldauer. Klickt man auf [mehr dazu…], kommt man in die Detailansicht des jeweiligen Spiels.

Im oberen, grünen Bereich befinden sich die Hauptfilter. Parcours, Fangspiel, Ballspiel.

Klickt man auf erweiterte Filteroptionen, öffnen sich weitere Auswahlmöglichkeiten. Die Zahlen in den blauen Bläschen zeigen die Anzahl der Spiele, der jeweiligen koordinativen Fähigkeit. Es ist so ein Leichtes, spielerische Schwerpunkte für den Unterricht zu setzen.

Die Trainingsdetails sind ebenfalls klickbar. Es werden jedoch immer nur 3 Spiele zur Auswahl angezeigt.

Klickt man Hilfe, öffnet sich ein E-Book. Hier wird die Handhabung der Anwendung nochmals Schritt für Schritt beschrieben. In der Regel ist der Aufbau jedoch selbsterklärend.

Anleitungen und weitere Infos

• Klicken Sie auf Hilfe, nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt hben. Der Hilfe-Button befindet sich im oberen, grünen Bereich.
  • Unter www.sport-attack.at/train-at-game finden Sie einige einleitende Worte zur Anwendung.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Mit train@game ist die Vorbereitung des Sportunterrichts schnell erledigt.
  • Die Spiele eignen sich für alle Schultypen und Altersgruppen.
  • Mit Vielfalt und Abwechslung soll Bewegung und Sport von den SchülerInnen positiv wahrgenommen werden. Mit unserem spielerischen Ansatz fördern wir den Spaß an der Bewegung.
  • Ballspiele, Fangspiele, Laufspiele, Parcours wurden allesamt bereits in der Praxis umgesetzt.
  • Auch fachfremde PädagogInnen können mit Hilfe von train@game, ohne viel Zeitaufwand, einen abwechslungsreichen, spielerischen Sportunterricht gestalten.

Ein Blick auf train@game