• Knappes Budget bedroht die Integration

Integration von lernschwachen Schülern würde mehr gut ausgebildete Pädagogen brauchen. Es fehlt am Geld, beklagt der Direktor der Allgemeinen Sonderschule Langenstein, Erich Pammer. Detailansicht

www.kirchenzeitung.at

• YOGINIS - Kongress für Kinder in Bewegung

11.-14. April 2013
    im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn

Verein - YOGINIS Kinder in Bewegung, Schiffmühlenstraße 116/12/12, 1220 Wien Detailansicht

• Buch: Jakob - (m)ein Leben mit Down-Syndrom

Jakob ist 28 Jahre alt. Der junge Mann lebt seit einigen Jahren selbstständig in einer eigenen Wohnung. Er arbeitet in einem Schulbuffet, macht Sport, sieht sich gerne DVDs an und wünscht sich eine Freundin. Und Jakob hat Down-Syndrom.

Edition Tandem, 2012, ISBN 978-3-902606-04-4 Detailansicht

• Asperger - Leben in zwei Welten

Buchtipp!!

Einsam, isoliert, auf andere angewiesen? Wie lebt es sich eigentlich mit dem Asperger-Syndrom? Welche Perspektiven haben Betroffene? Sieben Betroffene erzählen, wie sie "typische" Situationen gemeistert haben.

Verlag Trias, ISBN 978-3-8304-3777-2, Dr. Christine Preißmann Detailansicht

• Ich bin dabei! - Teilhabe verändert unsere Gesellschaft

Symposion mit hochkarätigen Fachleuten wie Univ.-Prof. Dr. Georg Theunissen/Halle-Wittenberg (D), Mag.a Renate Hackl, Leiterin der Behindertenhilfe & psychiatrische Vor- und Nachbetreuung beim Land OÖ, Andrea Raderer und Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese (AT) und mehr. Detailansicht

www.diakoniewerk.at

• Seifenblasen

Existenzielle Erziehung

Warum Existenzielle Erziehung und was ist das? Detailansicht

• Rhythmik mit Kindern

Rhythmik ist eine Kombination aus Musik, Bewegung, Sprache und Materialien. Sie fördert die Persönlichkeit, die Wahrnehmung, das Körperbewusstsein und die Kreativität. Detailansicht

www.erzieherin-online.de

• MOTOTHERAPIE: Akademische/r Mototherapeut/in-Master of Science

Ziel des Lehrganges ist es, auf der Grundlage des erlernten Berufes, die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Entwicklungsprinzip der Sensorischen Integration sowohl eigenständig als auch im multidisziplinären Team zu planen und anzuwenden. (G. Kesper) Detailansicht

www.donau-uni.ac.at

• Helping Hand(y) Hotline

Es ist Aufgabe aller Menschen, Gewalt zu beenden und Betroffenen zu helfen. Es ist die Verantwortung der Politik ebenso wie vieler Berufsgruppen, die täglich mit Kindern arbeiten.

Wenn du Gewalt erlebst oder beobachtest, hilft dir die kostenlose und ggf. auch anonyme Hotline: 0800/240 268 weiter. Detailansicht

www.bmwa.cms.apa.at

• Origami - Bau dir eine Welt aus Papier

ORIGAMI - Bau dir eine Welt aus Papier!
    Hier erfährst du, wie du Tiere, Bäume, Häuser, Boote... aus Papier falten kannst.
    Viel Spaß! Detailansicht

www.basteln-gestalten.de

• Montessori-Fortbildungen und Lehrgänge

Montessori - Pädagogik

Damit aus unseren Kindern kompetente und zufriedene Erwachsene werden, müssen wir sie als gleichwertige Personen ernst nehmen, ihre Interessen und Neigungen stärken und ihnen für die Entwicklung ihrer Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit das geeignete pädagogische Umfeld bieten.

Hilf mir, es selbst zu tun!'
    Diese Aufforderung des Kindes an uns Erwachsene erklärt das Anliegen und den Auftrag des pädagogischen Konzepts Maria Montessoris.
    Kinder wollen von sich auch lernen, forschen und wissen. Schaffen wir für Kinder in Elternhaus, Kindergarten und Schule die bestmögliche Umgebung zu lernen und sich zu entwickeln.

Montessori - wir vertrauen dem Kind Detailansicht

www.montessori-ausbildung.at

• LIFEtool - Computer Unterstützte Kommunikation

Aufgaben der LIFEtool Beratungsstellen
    u.a. Kognitives Training, Auditives Training, Tastaturen und Mausersatz, Kommunikationsgeräte, Kommunikationssoftware, technische Hilfen, Arbeitsplatzanpassung, Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie.

www.lifetool.at

• Schwungtuchspiele

Das Schwungtuch ist ein besonders einladendes Spiel- und Bewegungsgerät für Jung und Alt. Es bietet eine Vielzahl an Übungen an. Ob man mit dem Tuch Wind erzeugt, kleine Kinder darin schaukelt, Bälle oder Luftballone darin tanzen lässt oder sich entspannt unter das Tuch legt... Detailansicht

www.kindergaudi.de