Mehr Freiheit mit MOVE

MOVE ist ein Mobilitätstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen. Durch gezieltes Training ermöglicht MOVE den Teilnehmern mehr Selbstbestimmung und Freiheit.

MOVE wird unter anderem am Landesschulzentrum für Bewegung und Sprache in Leonding angeboten. Wir durften die Schülerinnen und Schüler bei ihren MOVE-Einheiten und im Schulalltag begleiten.

• Schritt 1: Einstufen der Fertigkeiten
  • Schritt 2: Ziele setzen
  • Schritt 3: Aufgabenanalyse
  • Schritt 4 & 5: Einstufen und Reduzieren der Hilfen
  • Schritt 6: Unterrichten der Fertigkeiten

Seit 2007 ist das LSZ für Bewegung und Sprache außerdem MOVE Ausbildungszentrum. Den Kurs zum MOVE-Practitioner kann jeder, der mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu tun hat, beruflich oder familiär (Sonderschul-, Integrations-, Körperbehindertenlehrer, Physio- und Ergotherapeuten, Schulhelfer, Eltern, Horterzieher) machen und das Programm kann dann in jeder Einrichtung angeboten werden. Nähere Infos zur Ausbildung finden Sie HIER.

Ihre Meinung