Code Combat - Spielend programmieren lernen

Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen.

URL codecombat.com
Typ Browserspiel
Hersteller CodeCombat
System Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox)
Sprache EN/DE/IT/FR/...
Zugang mit Registrierung
Preis kostenloser Einführungskurs, weitere Level sind kostenpflichtig
Zielgruppe ab ca. 9 Jahre
Spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

Zu Beginn wählt man die zu lernende Programmiersprache (Javascript oder Python) und die gewünschte Figur aus. Anschließend löst man die gestellten Herausforderungen mittels Eingabe des Codes. Von Level zu Level werden die Aufgaben kniffliger, bis hin zu Strings, Schleifen und Variablen.

Hinweise:

• Als Systemvoraussetzung wird die neueste Version von Google Chrome oder Firefox empfohlen. Bei älteren Browsern kann es zu Problemen kommen.
  • Viele Teile des Spiels sind bereits ins Deutsche übersetzt worden.
  • Eine Registrierung ermöglicht das Abspeichern der aktuellen Spielstände und einen Mehrspielermodus.

Möglichkeiten für den Unterricht

CodeCombat bietet AnfängerInnen einen spielerischen Einstieg in die Welt der Programmierung. Lehrpersonen können eine Klasse anlegen und SchülerInnen dazu einladen. Diese brauchen keine E-Mail-Adresse zum Registrieren. Die Lehrperson kann den Lernfortschritt der SchülerInnen mitverfolgen und erhält Klassenstatistiken. Genauere Informationen dazu findet man im Handbuch.

Ihre Meinung

Christian
14.05.2023 / 22:28
Danke für den Tipp; sehr coole Grafik - habe mal als Test-Schüler begonnen und werde das gleich morgen mit meinen Schülern testen (3. Klasse MS)