Elfchenhelfer

Ein Elfchen ist ein sehr kurzes Gedicht – sozusagen Lyrik im Miniformat. Der Elfchenhelfer ermöglicht SchülerInnen ein komfortables Schreiben und Gestalten der Mini-Gedichte - natürlich auch in verschiedenen Sprachen.

URL www.planet-schule.de/sf/multimedia/lernspiele/elfchen/mme/mmewin.html
Typ Online-Tool
Hersteller Planet-Schule
Sprache DE
Zugang ohne Registrierung; benötigt FLASH PLAYER
Preis kostenlos
Zielgruppe Lehrkräfte und SchülerInnen
Spezielle Vorkenntnisse keine
Fachgebiete Sprachen

Funktionsweise

Elfchen sind kurze Gedichte, die immer aus 11 Wörtern in 5 Zeilen bestehen. Der Bauplan ist immer so:

• 1 Wort - Thema, Idee, Stimmung (z.B. Farbe oder Eigenschaft)
  • 2 Wörter - Sache, Person (z.B. Nomen mit Artikel)
  • 3 Wörter - Was tut er, sie es? Wo ist er, sie, es?
  • 4 Wörter - Satz der mit ICH beginnt
  • 1 Wort - Abschlusswort

Mit dem Elfchenhelfer können diese Gedichte einfach und komfortabel geschrieben und gestaltet werden. Mit dem "Prüfen"-Button kann man die korrekte Wortanzahl überprüfen. Natürlich können die eigenen Werke auch ausgedruckt werden.

Hinweis: Speichern ist leider nicht möglich, aber Sie können einen Screenshot machen oder eventuell über die Druckfunktion bei "Ziel" "Als PDF speichern" auswählen.

Möglichkeiten für den Unterricht

Der Elfchenhelfer kann nicht nur im Deutschunterricht eingesetzt werden, auch im Fremdsprachenunterricht kann er Verwendung finden. Die Elfchen müssen sich auch nicht unbedingt reimen.