Morse-Code Ãœbersetzungstool

Mit diesem Generator können Texte in einen Morse-Code übersetzt und auch wieder decodiert werden. Es ist aber auch möglich, den Morse-Code mittels Ton- oder Lichtsignalen abzuspielen.

Steckbrief

URL https://morsecode.scphillips.com/translator.html
Typ Generator
System online
Hersteller Stephen Christopher Phillips
Sprache EN
Preis kostenlos
Zugang kein Login
Zielgruppe ab 3./4. Schulstufe
Fachgebiete INF, GS, PH, TEW,...

 

Funktionsweise

Auf der Webseite angekommen, kann man auch schon loslegen: Einfach den Text oder den Morse Code im oberen Feld eingeben und auf „Translate“ klicken. Schon erscheint das gewünschte Ergebnis im Feld "Output".

Mit der Schaltfläche Play wird der Morse-Code in akustische Signale umgewandelt und kann über Lautsprecher oder Kopfhörer angehört werden. Erzeugte Morse-Code-Nachrichten können im Bereich "Send your message to a friend" auch mittels Link weitergegeben werden. (Beispiel)

Es ist ebenso möglich den Morse Code mit Lichtsignalen abzuspielen.

 

Möglichkeiten für den Unterricht

  • Geheimschriften generieren
  • Spielerischer Einstieg in das Informatikthema Codierung: Codes kennenlernen, Codes selbst erstellen, Hinführung zum Binärsystem,...
  • Als praktische Ãœbung zum Thema Telegrafie im Physikunterricht.
  • Projekt: In TEW/PH kann ein Morsegerät gebaut werden (Thema Strom). Ãœbersetzungen können mithilfe dieses Generators erfolgen
  • Mit Taschenlampen codierte Infos einander zusenden und im Generator wieder decodieren.
  • Um Samuel Morse und seine für die industrielle Revolution prägende Erfindung vorzustellen, kann im Unterricht eine Aufgabe als Morse Code generiert und von den Schülern Ã¼bersetzt werden.

Ein Blick auf den Morse Code Translator...

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.04.2019
Link
https://sonderpaed.schule.at/portale/sonderpaedagogik/tools/detail/morse-code-translator.html
Kostenpflichtig
nein