Simulator für Rot-Grün-Schwäche

Für etwa 8 % der Schüler und 0,4 % der Schülerinnen ist die Welt nicht ganz so bunt. Sie sind von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen. Das kann auch Schwierigkeiten im Unterricht verursachen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Handicap auswirkt, stellen wir diesen Simulator vor.

URL Mac App Store
App Store (iPhone und iPad)< >
Hersteller Michel Fortin
Sprache EN, FR
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe - Pädagogen/-innen
- Schüler/-innen
- Volksschule
- Sekundarstufe I und II
Fächerbezug Biologie, Physik, Sachunterricht, Bildnerische Erziehung
Spezielle Vorkenntnisse nicht notwendig

Funktionsweise

Mit der Kamera des iPhones oder des iPads sieht man die Umgebung wie durch die Augen einer Person mit Farbsinnschwäche. Es stehen verschiedene Einstellmöglichkeiten für die unterschiedlichen Farbsinnschwächen zur Auswahl:

• Deuteranopia (Grünblindheit)
  • Deuteranomaly (Grünsehschwäche)
  • Protanopia (Rotbindheit)
  • Proanomaly (Rotsehschwäche)
  • Tritanopia (Blaublindheit)
  • Tritanomaly (Blausehschwäche)
  • Monochromacy (Farbenblindheit)
  • Partial Monochromacy (Farbensehschwäche)

Tipp: Stehen keine entsprechenden Geräte zur Verwendung der App bereit, kann alternativ auch das browserbasierte Tool "Color Blindness Simulator" verwendet werden. Bei diesem Tool kann man eigene Fotos hochladen und Filter für die verschiedenen Farbsehstörungen anwenden.

Wichtig: Die Simulation ist eine Annäherung an die jeweilige Farbsinnstörung, da es individuelle Unterschiede bei Betroffenen gibt.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht bzw. in der Schule

Für SchülerInnen mit Farbsehstörung ist es gar nicht so leicht beim Anmalen den richtigen Buntstift auszuwählen oder die Richtigkeit einer Lösung festzustellen, wenn diese nur durch Farben gekennzeichnet ist. Mit der App können Lehrkräfte und Mitschülerinnen einen Eindruck davon bekommen, wie SchülerInnen mit Farbsehstörung ihre Schule wahrnehmen.

Lehrkräfte können Arbeitsblätter abfilmen, um sie auf die Tauglichkeit für Kinder mit Farbsehstörung zu überprüfen.

Wird im Unterricht das Thema "Sehen" durchgenommen, kann die App zur Veranschaulichung von Farbfehlsichtigkeiten herangezogen werden.

Weitere Infos:

Ein Blick auf den Sim Daltonism ...

Normalsichtigkeit
Grünsehschwäche