Story Starters

Sie möchten Ihre SchülerInnen zum Schreiben von englischen Geschichten motivieren? Dann ist dieses Tool genau richtig. Im Stil eines Spielautomaten erhalten die SchülerInnen eine Handlung vorgegeben. Die Geschichte dazu kann online geschrieben, gestaltet, gespeichert und gedruckt werden.

URL www.scholastic.com/teachers/story-starters/index.html
Typ Werkzeug für kreatives Schreiben
Hersteller Scholastic Inc.
System Web-App
Sprache EN
Preis kostenlos
Zugang online, ohne Registrierung
Zielgruppe Lernende
Fachgebiete Englisch
spezielle Vorkenntnisse intuitiv bedienbar

Funktionsweise

Nachdem die SchülerInnen einen Themenbereich (Adventure, Fantasy, SCI-FI) gewählt haben, geben sie ihren Namen und die Schulstufe ein. Dann aktivieren sie den Spielautomaten und eine Idee für die Geschichte erscheint. Eine solche Schreibaufforderung kann zum Beispiel lauten: Describe a vacation with a grouchy wizard who hates spiders.

Wenn ein Teil der Angabe nicht fantasievoll genug ist, kann man den Zufallsgenerator noch einmal aktivieren. Sobald eine passende Handlung erzeugt worden ist, stehen die Formate Zeitung, Brief, Postkarte und Notizbuch zur Auswahl um die Geschichte gleich online zu schreiben und mit Zeichnungen zu ergänzen.

Die fertige Geschichte kann als PDF heruntergeladen werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

Story-Starters ist ein Werkzeug, das für das Schreiben englischsprachiger Geschichten begeistern kann. Entweder generieren alle SchülerInnen eine eigene Handlung oder Sie setzen ein interaktives Whiteboard bzw. einen Beamer ein und alle SchülerInnen schreiben zum selben Thema. Ideen für den Einsatz des Story-Starters im Unterricht finden Sie im Lehrerhandbuch.

Ein Blick auf Story-Starters...

25.02.2020