Hauptsatz – Hauptsatzreihe

Anhand verschiedenster Übungen (Arbeitsblätter + Onlineübungen) sollen SchülerInnen die verschiedenen Hauptsatzarten zuordnen sowie die unterschiedlichen Arten einer Hauptsatzreihe erkennen. Ein Infoblatt kann zur Unterstützung herangezogen werden.

• Kennzeichen eines Hauptsatzes:

• er muss Subjekt und Prädikat enthalten
      (ausgenommen "Einwortsätze")

• die Personalform steht an zweiter Satzgliedstelle

• bei mehrteiligen Prädikaten bildet die Personalform mit dem Verb die Verbklammer, (z.B.: Er wird nach dem Kino erst spät nachhause kommen.)

Die Hauptsatzarten:

Die verschiedenen Satzarten erkennt man leicht an den Satzzeichen:

1. Aussagesatz: er endet mit einem Punkt; die Personalform steht an zweiter Satzgliedstelle. (z.B.: Haustiere brauchen viel Bewegungsfreiheit.)

2. Fragesatz: er endet mit einem Fragezeichen
    a) Ergänzungsfrage: auf die Frage kann nicht mit 'ja' oder 'nein' geantwortet werden; am  Anfang steht ein Fragewort. (z.B.: Wann seid ihr fertig? Wohin willst du fahren?)
    b) Entscheidungsfrage: sie kann mit 'ja' oder 'nein' beantwortet werden; die Personalform steht am Anfang des Satzes. (z.B.: Seid ihr schon angezogen? Gehen wir?)

3. Aufforderungssatz: er endet mit einem Rufzeichen und drückt einen Wunsch, eine Bitte oder einen Befehl aus; er beginnt mit der Befehlsform (Imperativ) des Verbs. z.B.: Lauf rasch zum Bäcker! Gib endlich Ruhe!

Wenn du mehr wissen möchtest, lade dir folgendes Infoblatt zum Thema herunter:

Und jetzt geht's ans Üben:

Drei Arbeitsblätter: Öffne den Link zum Arbeitsblatt. Drucke das Blatt aus und bearbeite es:

Üben ohne Stift: Hier findest du Onlineübungen...

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Karl Rieder

Zeitdauer:

2-3 UE

Schulstufe(n)