Die Wikipedia-Rallye

Wikipedia besser verstehen und einschätzen: Die SchülerInnen haben in einem Wettbewerb die Aufgabe, möglichst schnell einen Begriff zu finden, ohne Wikipedia je zu verlassen und in dem sie nur die Maus zum Weiternavigieren verwenden.

• Wikipedia kennst du bestimmt!

Suchst du in einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff, findest du unter den ersten Suchergebnissen meistens Wikipedia, wenn es dort einen Eintrag dazu gibt.
    Für erste Recherchen zu einem Thema ist Wikipedia auch ein super Ausgangspunkt: Du kannst kurze Einführungen im Lexikon-Stil lesen und bekommst einen ersten Überblick. Die Links führen dann auch meist zuverlässig zu guten Quellen. Vergessen darfst du aber dabei nicht, dass auch in Wikipedia falsche oder unvollständige Infos zu finden sind. So ist es immer wichtig, dass du die dort gefundenen Quellen mit anderen vergleichst.

Wikipedia durchforsten – mal anders!

Damit du den Aufbau von Wikipedia noch ein wenig besser kennenlernst, mach mit bei der Wikipedia-Rallye! Das kann nämlich ganz schön spannend werden…

• Schritt 1:
    Die Lehrkraft gibt euch gemeinsam einen Begriff vor, den jeder von euch suchen soll. Es spielt also jeder in der Klasse für sich selbst! Diesen Begriff (bzw. diese Seite) musst du dann in Wikipedia finden.
    Leichter gesagt als getan!
    – Der Begriff könnte natürlich auch einfach eingetippt werden, aber VORSICHT: Die Tastatur darf dafür nicht verwendet werden!

• Schritt 2:
    Die Lehrkraft gibt das Startzeichen und dann klickst du (wie auch deine KlassenkollegInnenen) auf „Zufälliger Artikel“. Von dieser Seite aus startet die persönliche Rallye. Du darfst nur mehr die Maus verwenden und dich von Link zu Link klicken. (Die Verwendung der Tastatur ist nicht erlaubt!)

• Schritt 3:
    Wer zuerst den gesuchten Begriff gefunden hat, ist der Sieger / die Siegerin und erhält einen Punkt. Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, ist GesamtsiegerIn.
Fußzeiel CC BY-SA Saferinternet.at Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Sachunterricht

Erstellt von:

Saferinternet.at

Zeitdauer:

ab 1 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

Lernziele

• Wikipedia als Quelle für Recherchen besser verstehen und einschätzen lernen
  • Aufbau und Möglichkeiten von Wikipedia kennen lernen

Zusatzinformation

Den gesamten Unterrichtsvorschlag finden Sie ab S. 19 in der Broschüre "Wahr oder falsch im Internet?" (PDF) auf saferinternet.at.

Lizenz: CC BY-SA