Saferinternet.at-Kalender: Jeden Tag ein Lernpaket für den Unterricht

Im Safer Internet-Aktions-Monat Februar 2016 veröffentlichen wir in Kooperation mit Saferinternet.at jeden Tag ein anderes Lernpaket im Saferinternet.at-Kalender. 29 Tage, 29 Übungen – los geht's!

(c) Icons designed by Freepik.com

Im Safer Internet-Aktions-Monat Februar 2016 bieten wir ein besonderes Zuckerl für alle Lehrenden: wir öffnen jeden Tag ein anderes „Türchen“ im Saferinternet.-Kalender.

Dahinter steckt jeweils eines von 29 Lernpaketen (heuer ist ein Schaltjahr) für den Unterricht im Informatik/IKT-Bereich. Lehrende erhalten viele Anregungen und Ideen für alle Schulstufen von der Volksschule bis zur Oberstufe. Die Themen reichen von "Bildkommunikation richtig interpretieren", „Handy in der Schule“ über „Informationskompetenz“ bis hin zu „Cyber-Mobbing“ oder „Schutz der Privatsphäre im Internet".

Die Lernpakete basieren auf ausgewählten Übungen aus den Saferinternet.at-Unterrichtsmaterialien und werden von der Education Group digital aufbereitet.

Saferinternet.at-Kalender: 29 Tage, 29 Übungen – los geht's!

• Let’s fight it together!

In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Cyber-Mobbing auseinander. Dazu wird ein Kurz-Film geschaut, auf dessen Basis mittels Rollenspiel reflexiert und Lösungen diskutiert werden. Detailansicht

• Was ist authentisch?

Bei dieser Übung reflektieren die SchülerInnen darüber, wie Personen in bestimmten Situationen bei ihnen ankommen und was Authentizität bedeutet. Außerdem sind sie angeregt über ihr eigenes Verhalten in Sozialen Netzwerken nachzudenken. Detailansicht

• Die Alternativen-Suche