das-dass-Schreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von verschiedenen Onlineübungen die korrekte das-dass Schreibung erkennen (Ersatzwort) und anwenden können.

• Wissenswertes zur DAS – DASS - Schreibung

DAS kann sein:

• bestimmter Artikel: Das Handy ist in meiner Tasche. (Begleiter vom Nomen, ersetzbar durch den unbestimmten Artikel ‚ein’)
    • Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort): Das ist nun wirklich die Höhe (ersetzbar durch dies/es)
    • Relativpronomen (bezügliches Fürwort, im Gliedsatz - Attributsatz): Das Popkonzert, das gestern abgesagt wurde, findet... (ersetzbar durch welches)

DASS...

• ...ist eine Konjunktion (Bindewort, du findest es auch bei den Gliedsätzen – Objektsatz/Subjektsatz): Ich hoffe, dass du diese Regeln bald anwenden kannst.

Merke: Wenn du auch dies(es) oder welches sagen kannst, schreibe nur ein „s“ !

Und jetzt geht's ans Ãœben:

Probier es gleich einmal aus (kontrolliere mit dem Ersatzwort!)

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Karl Rieder

Zeitdauer:

2-4 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Text- und Satzstrukturen kennen und anwenden

• 41. Schüler/innen erkennen die sprachlichen Mittel für den Textzusammenhang (Binde-, Ersatz- und Verweiswörter) und ihre Funktion