News

  • Sportlich ins neue Schuljahr

    Sportlich ins neue Schuljahr

    Bewegung ist für die gesunde Entwicklung von Kindern enorm wichtig. Leider ist bei vielen Kindern und ihren Eltern der Stellenwert von Sport gering. Dem will das Sportland OÖ entgegenwirken. Mit dem Projekt "Wie fit bist du?" soll nun die Begeisterung für Sport wieder geweckt werden.

  • PHILOU ist wieder da! - Buchstabenraspeln & Wörterbasteln

    PHILOU ist wieder da! - Buchstabenraspeln & Wörterbasteln

    Nach den Sommerferien startet auch Philou wieder frohgemut in das neue Kindergarten- und Schuljahr. Diesmal lässt er uns in einen seiner Träume blicken - in ein Phantasieland, in dem es von Buchstaben & Wörtern nur so wuselt... Hier gibt’s die gesamte Geschichte zum Online-Anschauen und Downloaden.

  • Sätze bauen mit "Satzklax"

    Sätze bauen mit "Satzklax"

    Satzklax ist der Name eines kostenfreien Grammatik-Lernprogramms, das auf einem neuartigen Konzept für das Bilden von grammatikalisch richtigen Sätzen beruht. Mithilfe von Bildbausteinen und Sprachaufnahmen wird das Aneignen von Grundstrukturen der deutschen Sprache erleichtert.

  • Clever einkaufen für die Schule

    Clever einkaufen für die Schule

    Zu einem gelungenen Schulstart gehört auch eine umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Grundausstattung. In den Ferien ist Hochsaison für den Einkauf der Schulartikel, die über die Schullisten bekannt gegeben werden. Die Auswahl an Heften, Stiften, Linealen & Co ist riesengroß.

  • Auf Monsterjagd mit Pokémon GO

    Auf Monsterjagd mit Pokémon GO

    Die App Pokémon GO ist in aller Munde - in Deutschland wurde sie Anfang der Woche veröffentlicht und zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten Apps. In Österreich ist sie nun ebenfalls erhältlich. Doch was ist diese App eigentlich genau?

  • Lesekompetenz fördern mit kreativen Literaturvermittlungsprojekten

    Lesekompetenz fördern mit kreativen Literaturvermittlungsprojekten

    Kulturkontakt Austria hat ein vielfältiges Angebot von Literaturvermittlungsprojekten für alle Schularten geschaffen. Programme mit unterschiedlichen Methoden, Arbeitsansätzen und Themenstellungen sind für Sie als PädagogInnen ein Impuls für eine positive Umsetzung.

  • 5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016

    5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016

    "Mit dem Computer kann man schön spielen"! Was Kinder über Medien wie Fernseher, Handy oder Internet sagen und wie lange sie pro Tag am Computer spielen, das alles wird in der Kinder-Medien-Studie abgefragt. Mittlerweile gibt es zum fünften Mal Ergebnisse zum Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen.

  • Brandneue Philou-Geschichte: Das kann ich besonders gut!

    Brandneue Philou-Geschichte: Das kann ich besonders gut!

    Bei diesen warmen Temperaturen bekommt man so richtig Lust, wandern zu gehen! Auch Philou und seine Freunde sind wanderbereit und erleben dabei spannende Abenteuer. Hier gibt’s die gesamte Geschichte – wie gewohnt – zum Online-Anschauen und Downloaden. :-)

  • „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    Gesunde Böden sind lebenswichtig für Mensch und Umwelt. Was Böden alles können, und was jede/r Einzelne zu ihrem Erhalt und zu einem nachhaltigen Umgang beitragen kann, sind wichtige Themen, die im Unterricht nicht zu kurz kommen sollten.

  • Tool-Tipp

    Umrissbilder selbst erstellen

    Umrissbilder selbst erstellen
    Aus hochgeladenen Bildern erzeugen Sie mit diesem Tool ganz schnell Umrissbilder, Ausmalbilder oder... DetailansichtWeitere Tools

  • Lesen mit Edi

    Motte Maroni - Angriff der Schrebergartenzombies - Fragen zum Buch

    Motte Maroni - Angriff der Schrebergartenzombies - Fragen zum Buch
    Motte Maroni, Geisterjäger in Ausbildung, hat eine seltsame Familie: Onkel Georg, den... DetailansichtLesen mit Edi - alle Bücher