Wer lesen kann findet alles? Richtig recherchieren will gelernt sein!

Das Netz bietet eine Unmenge an Informationen zu beinah allen Themen. Verständlich, dass viele SchülerInnen diese unendlich Informationspool auch als Grundlage für Referate, Hausübungen etc. zu nutzen.

Doch das Internet ist nicht nur eine unerschöpfliche Quelle von relevanten und richtigen Informationen, sondern gleichermaßen eine Sammlung von vielen Halbwahrheiten und Unwahrheiten. Daher muss gerlernt werden, wie der Wahrheitsgehalt einer Seite überprüft werden kann. Inhalt der Seite, die Autoren und auch die Seriösität der Seite muss unter die Lupe genommen werden. Dies muss im Unterricht aktiv geübt werden.

Inhaltsüberprüfung der Seite

• Werden Quellenangaben angeführt?
  • Wann war das letzte Update?
  • Bestehen Interessenskonflikte in der Argumentation – ist die/der AutorIn kommerziell, politisch, organisatorisch, persönlich mit dem Thema verbunden?
  • Kann Parteilichkeit vorhanden sein? Wird z.B. ausdrücklich für eine bestimmte Position „geworben“?
  • Welche Logos oder Erkennungszeichen werden auf der Seite verwendet? Wer könnte dahinter stehen?
  • Welche weiteren Seiten werden verlinkt? Welcher Art sind diese Seiten?

Wer ist AutorIn der Seite?

• Gibt sich der/die AutorIn zu erkennen?
  • Steht eine Organisation/ein Unternehmen dahinter? Wenn ja, welche Interessen verfolgt die Organisation/das Unternehmen?
  • Wem gehört die Internetadresse? Vielleicht kann die Datenbank auf www.whois.net dabei helfen.
  • Ist die/der AutorIn für die Inhalte kompetent? Name der Autorin/des Autors in Suchmaschine eingeben! Wird sie/er oft zu diesem Thema zitiert? Kommt er/sie in einem anderen Zusammenhang vor?

Seriosität der Seite

• In welchem Zusammenhang (sonstige Inhalte der Website) steht der gefundene Text?
  • Wie häufig und von wem wird die Seite verlinkt (z.B. mit Bing oder Google überprüfen)? Wie seriös sind diese Anbieter?
  • Werden Quellen richtig und nachvollziehbar angegeben?
  • Was sagen andere Quellen (auch außerhalb des Internet!)?

Quelle: saferinternet.at

Weiterführende Info & e-LISA academy Kursangebot