Aktivitätenblätter zur Sprachförderung für den Kindergarten

Lernen mit Musik, Lernen durch Bewegung, Lernen mit Rhythmik, Lernen durch Sehen, Lernen mit Reimen… Das Sprachenportal des österreichischen Integrationsfonds stellt Materialien für den Kindergarten zum kostenlosen Download vor.

Sprachförderung unter dem Aspekt des ganzheitlichen Lernens

Die Aktivitätenblätter zur Sprachförderung im Kindergarten bieten unter dem Aspekt des ganzheitlichen Lernens eine Unterstützung für den Erwerb der deutschen Sprache auf spielerische Weise.
Sowohl die Organisationsform (Gesamtgruppe, Teilgruppe, Sitzkreis…), die erforderlichen Materialien, als auch die Durchführung der jeweiligen Übung sind auf den Karten genau erklärt. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Kompetenzen und Fähigkeiten, die durch die Übungen geschult werden (z.B. Erkennen und Benennen von Formen und Farben, Kombinationsfähigkeit schulen, Sprachgefühl fördern, Förderung des Wortschatzes, musikalische Förderung, Förderung der Koordination u.v.m.)
Für mache Übungen gibt es auch Zusatzmaterialien wie zum Beispiel Wetterkarten, Musiknoten,  Form- und Farbkarten, Karten mit Reime, etc.

Kostenloser Download

Neben einer Online-Vorschau der Aktivitätenblätter hat man die Möglichkeit, diese als PDF herunterzuladen und sie für Ihre Praxisarbeit auszudrucken.

Hier geht’s zu den Aktivitätenblättern