Auf Monsterjagd mit Pokémon GO

Bildquelle: Flickr, Eduardo Woo, CC BY-SA 2.0

Die App Pokémon GO ist in aller Munde - in Deutschland wurde sie Anfang der Woche veröffentlicht und zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten Apps. In Österreich ist sie nun ebenfalls erhältlich. Doch was ist diese App eigentlich genau?

Pokémon GO basiert auf den Pokémon-Videospielen des Spieleherstellers Nintendo, die in den verschiedensten Varianten erschienen sind.

Das Besondere an der Smartphone-Version ist, dass hier Augmented Reality zum Einsatz kommt: Die Spieler begeben sich auf eine Entdeckungstour durch ihr reales Umfeld, wo sie Pokémons, die mit Hilfe der Kamera des Smartphones in die Realität projiziert werden, finden und einfangen müssen.

Darüber hinaus können auch so genannte "Pokéstops", wo die Spieler verschiedene Items zur Unterstützung ihrer Suche erhalten können, oder Arenen, wo die gefangenen Pokémons gegen die Monster anderer Spieler antreten und so Kampferfahrung sammeln können, aufgesucht werden. 

Der Spieler muss also tatsächlich für einen Spielerfolg aktiv werden, sich bewegen und mit anderen Teams kooperieren.

Saferinternet.at hat sich diesem Thema gewidmet und die wichtigsten Fragen rund um diese Spiele-App beantwortet - auch Themen wie Kosten, Datenschutz, Altersbeschränkung und Risiken bei der Nutzung werden beleuchtet. Hier geht´s zum Saferinternet Artikel "Was Eltern und Lehrende über Pokémon Go wissen müssen"

Den aktuellen Hype um dieses Spiel nahm auch das Team von Handysektor.de zum Anlass, ein Themenspecial rund um Pokémon GO zu erarbeiten.

Aktuell stehen dort folgende Beiträge zur Verfügung:

  • Pokémon GO - 10 Fragen, 10 Antworten
    Habt ihr schon von Pokémon GO gehört? Schon nach weniger als einem Tag gehört es zu den erfolgreichsten Smartphone-Apps. Was steckt hinter dem Phänomen? Warum begeistert es so viele Nutzer? Und gibt es mit der App auch Probleme? In diesem Artikel beantworten wir dir die zehn wichtigsten Fragen rund um Pokémon GO – los geht's!
  • Pokémon GO - Krasse Geschichten zum Nintendo-Hit
    Die Jagd nach Pokémon ist eröffnet und sorgt in immer mehr Ländern weltweit für spannende Abenteuer. Doch nicht immer geht die Suche glatt. Die kuriosesten, überraschendsten und gefährlichsten Meldungen, die angehende Pokémon-Trainer auf der Jagd nach den Sammelmonstern erlebt haben, haben wir für euch kurz zusammengestellt.
  • Pokémon GO im Handysektor-App-Test
    Wir haben die App "Pokémon GO" unter die Lupe genommen und berichten in unserem Handysektor-App-Test darüber. Was kannst du mit der App machen? Wie wird die App bedient? Welche Probleme gibt es im Bereich Kostenfallen, Datenschutz, Missbrauch? All diese Fragen beantworten wir im App-Test und so viel sei gesagt: Auch wir hatten großen Spaß mit "Pokémon GO"!
  • Hilfe, ich bin Pokémon-süchtig! Was soll ich tun?
    Du hast gerade vorhin noch extra eine Runde um den Block gedreht, um auf Pokémon-Jagd zu gehen. Du checkst mehrmals am Tag deine Inventarliste und mit Freunden redest du nur noch über das neue Hype-Spiel? Dann hast du dir (oder deine Eltern?!) vielleicht schon die Frage gestellt: Bin ich süchtig? Wir checken das gemeinsam mit dir – und geben Tipps für alternative Beschäftigungen!

Auch der Spieleratgeber-NRW hat in Kooperation mit www.klicksafe.de bereits einen kritischen Blick auf Pokémon GO geworfen und die App aus einem pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die Ausführungen dazu berücksichtigen einerseits Fragen zur Technik und den Kosten ebenso wie Datenschutz oder Fragen der Medienpädagogik. Der Artikel ist hier abrufbar.

(Quelle der Kurzbeschreibungen zu den Texten des Handysektor-Themenspecials: www.handysektor.de)

Ihre Meinung