Auf zur Schule - aber sicher!

Der Schulweg ist oft der erste Weg, den Kinder alleine im Straßenverkehr zurücklegen. Mit guter Vorbereitung und gezielter Übung lässt sich das Unfallrisiko verringern.

Eine seit Jahrzehnten international bewährte Maßnahme zur Erhöhung der Schulwegsicherheit sind sogenannte Schulwegpläne, welche Eltern und Volksschulkindern Empfehlungen für den weitgehend sichersten Schulweg geben.

Mit gezielter Ãœbung und Beachtung der Empfehlungen für das Schulwegtraining lassen sich die Gefahren verringern.

Kopfhörer im Straßenverkehr
Das sind zwei Komponenten, die sich nicht besonders gut vereinen lassen. Verkehrsaufkommen und die Vielzahl an Verkehrsteilnehmern brauchen unsere vollste Aufmerksamkeit wie dieses Unterrichtsmaterialien für die 5. bis 8. Schulstufe zeigt.

netzwerk-verkehrserziehung.at

Wichtig