Beruf Lehrer/in: Halbtagsjob, Nachtschicht, Hamsterrad?

(c) CC0 Public Domain/Pixabay, geralt

Konflikte unter Schülern, Erwartungen der Eltern, Vorgaben von Schulleitern oder Schulverwaltung, hohe Ziele & Ansprüche an sich selbst, Arbeit in der Schule und zu Hause - der Beruf der Lehrkraft bringt große Herausforderungen mit sich, an denen immer wieder Lehrende zerbrechen.

Auch wenn man die Grundvoraussetzungen für einen pädagogischen Beruf mitbringt - wie zB. gerne Inhalte vermittelt, der Umgang mit Kindern und Jugendlichen einen Freude bereitet, Organisationstalent besitzt, gut bei Stimme ist und Schülern in ihrer Entwicklung fordern und fördern kann: Äußere und innere Einflussfaktoren können zunehmend für dauerhafte Erschöpfung und Überbelastung führen. Darum ist es wichtig, auf erste psychische und physische Alarmsignale zu reagieren oder besser noch, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Beim 2. Vernetzungstreffen der "Gesunden Schule OÖ" in den Linzer Redoutensälen stand daher die Lehrkräftegesundheit im Mittelpunkt - das Hauptreferat hielt Gesundheitsexpertin Dr. Eva Mitterbauer.

Wir haben den Vortrag von Dr. Eva Mitterbauer in voller Länge für Sie aufgezeichnet:

Ihre Meinung