Fortschrittliches Estland: Programmieren als Grundschulfach ab der 1. Klasse

Foto: Maria Klingler, www.bilderpool.at

Estland will sich seine Zukunft als technikorientiertes Land sichern und beschreitet neue Wege: Programmieren soll bald ab der 1. Klasse in der Grundschule etabliert werden.

Als ersten Schritt wird Estland das neue Ausbildungsprogramm namens "ProgeTiiger" für Pilotschulen anbieten. Im kommenden Jahr können dann auch andere Schulen Teil des Ausbildungsprogramms werden. Hinter dieser Ausbildung steht die Tiger Leap Stiftung, die vom Bildungsministerium und von verschiedenen Tech-Unternehmen unterstützt wird.

Grund für diese Initiative ist der Mangel an Fachkräften, die in der boomenden IT-Branche in Estland dringend benötigt werden. Estland will mit diesem Programm wieder ganz vorne im Bereich IT-Development mitspielen.

Dass Estland immer wieder für Neuigkeiten in der Technikwelt sorgt, ist bekannt: Die Software Skype, mit der über das Internet kostenlos in alle Welt telefoniert werden kann, wurde von estnischen Entwicklern programmiert und ist sicher eines der besten Beispiele dafür.

Ave Lauringson ist bei der Tiger Leap Stiftung für das Ausbildungsprogramm zuständig und ist überzeugt davon, dass sich Schüler von Software-Nutzern zu Software-Programmierern entwickeln können und diese Hinführung schon in sehr jungen Jahren passieren sollte.

Die Förderung der Technikbegeisterung schon im frühen Alter ist sicherlich ein zukunftsträchtiger Gedanke. Innovation hat viel mit Interesse zu tun. Kinder lernen spielend, wie spannend Technik sein kann, später kann sich diese Begeisterung auch auf die Berufswahl auswirken und dazu motivieren, eine technische Ausbildung zu wählen.

Quelle: http://ubuntulife.net/computer-programming-for-all-estonian-schoolchildren/