Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Projektmappen & Schülerhefte

Der OÖ. Landesfeuerwehrverband entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut Retzl GmbH eine Projektmappe zur Brand– und Katastrophenschutzerziehung im Kindergarten und der Volksschule. Die Unterlagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Diese Mappen sollen die PädagogInnen bei der Implementierung des Schwerpunkts in der Bildungsarbeit unterstützen. Neben Fachinformationen finden sich darin methodische Anregungen, die entsprechend den Prinzipien für Bildungsprozesse in elementaren Bildungseinrichtungen des bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans angewendet werden können. Den SchülerInnen der Volksschule in den 3. oder 4. Klassen werden Schülerhefte zur Verfügung gestellt, die inhaltlich mit den Projektmappen abgestimmt sind und damit gemeinsam erarbeitet werden können.

Das Projekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ baut neben den inhaltlichen Schwerpunktthemen auch auf einem persönlichen Kontakt der Feuerwehr vor Ort mit den Kindergärten auf. Daher werden die Unterlagen durch die Feuerwehren vor Ort überbracht und präsentiert.