KenKen Creator - Rechenrätsel erstellen

KenKen ist ein Zahlenrätsel ähnlich wie Sudoku. Es sind jedoch keine Zahlen, sondern Grundrechnungsarten und Rechenergebnisse vorgegeben. Der Schwierigkeitsgrad kann im Creator mit der Spielfeldgröße und den Rechenoperationen angepasst werden. So macht Kopfrechentraining gleich viel mehr Spaß.

Steckbrief

URL www.kenkenpuzzle.com/play_now
Typ Rätsel-Generator
Hersteller KenKen Puzzle LLC
Sprache EN
System Browser; Mobile (iOS, Android)
Zugang kein Login, kostenlos
Fachgebiete Mathematik
Zielgruppe ab Grundschule

Ein KenKen-Rätsel lösen

Die Summe der beiden Zahlen soll 5 sein. Es dürfen aber nur Zahlen von 1 bis 4 verwendet werden.

Wie bei Sudoku darf auch bei KenKen je Zeile und Spalte jede Zahl nur einmal vorkommen. Wie viele Zahlen es sind, hängt von der Größe des Spielfeldes ab. Also bei einem 4 x 4 Rätsel, sind die Zahlen von 1 bis 4 einzutragen. Die Herausforderung ist nun, dass man durch das Lösen von Rechenoperationen die richtige Position der Zahlen herausfinden muss. 

Das Spielfeld ist mit dickeren Umrandungen in Blöcke geteilt. Ein Block kann aus mehreren einzelnen Feldern bestehen. Im linken oberen Eck eines Blocks ist eine Zahl und eine Grundrechnungsart angegeben. Die Zahl gibt das Rechenergebnis des Blocks an und die Zeichen + / - / * / : die verwendete Rechenoperation. 

Funktionsweise des KenKen Creators

Im KenKen Creator kann die Spielfeldgröße, die Rechenoperationen und die Schwierigkeitsstufe ausgewählt werden. Aus den Angaben wird ein Spielfeld generiert. Dieses kann online gelöst oder ausgedruckt werden. 

Dass der Creator auf Englisch ist, dürfte auch für jüngere SchülerInnen kein Problem sein, da die Symbole für sich sprechen. Die vielen Werbeeinschaltungen sind beim Online-Lösen jedoch sehr aufdringlich. Die Print-Version enthält keine zusätzliche Werbung.  

Möglichkeiten für den Unterricht

Der Rätseltyp KenKen wurde speziell für den Mathematikunterricht entwickelt um die mathematische und logische Denkfähigkeit zu fördern. Die SchülerInnen müssen zur Lösung des Rätsels grundlegende Berechnungsfertigkeiten beherrschen und Problemlösungsstrategien anwenden. 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.04.2018
Link
https://www.schule.at/portale/volksschule/detail/kenken-creator-rechenraetsel-erstellen.html
Kostenpflichtig
nein