Klimaschutz macht Schule – Kostenlose Unterrichtsmaterialien

Bastelvorlagen, Zeichenthemen, Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und jede Menge Info rund um das Thema Klimaschutz / Bauen und Wohnen der Zukunft findet sich in den kostenlosen Unterrichtsmaterialien des Projekts „Hänschen lernt“.

Die Sonnenplatz Großschönau GmbH hat im Auftrag von „Haus der Zukunft“, einer Projektschiene des BMVIT, das Projekt „Hänschen lernt“ umgesetzt. Dabei wurden Recherchen durch alle bekannten und verfügbaren Unterrichtsmaterialien betreffend umweltrelevanter Inhalte durchgeführt und eine gut übersichtliche Kategorisierung erstellt.
Neben den Recherchen wurden als weitere Ziele Unterrichtsmaterialien zum Themenschwerpunkt „Bauen und Wohnen der Zukunft“ erarbeitet und ein Konzept für eine österreichweite „Klimaschutz-Olympiade“ erstellt. Um die Qualität der Materialien zu gewährleisten wurde das Projekt von der Donau-Universität Krems fachlich und von den teilnehmenden Schulen pädagogisch begleitet. Somit ist die altersgerechte, praxisnahe und unterrichtstaugliche Aufbereitung der Unterlagen sichergestellt.
Durch die Unterrichtsmaterialien sollen die Kinder schon im jungen Alter mit dem Thema vertraut gemacht werden um sie dann in einem weiteren Schritt zu einem klimaschonenden Leben zu motivieren.

Unterrichtsmaterialien

Klimaschutz mit dem Schwerpunkt „Bauen und Wohnen der Zukunft“ – diese Themen werden in der Unterrichtsmappe behandelt. Von Vorinformationen für die Lehrer, über Grundinformationen zum Thema Passivhaus für die Schüler, bis hin zu Arbeitsblättern und Spielen beinhaltet die Mappe die verschiedensten Unterrichtsmaterialien und –methoden für eine erfolgreiche Umsetzung im Unterricht. Die Kinder erhalten nicht nur das nötige Grundwissen über effizienten Hausbau, sondern werden schon im Kindesalter zu einem klimaschonenden Leben motiviert.

Inhalte der Unterrichtsmappe:

• Zeitgemäßes Bauen – Das Passivhaus (Lehrerinformation)
  • 10 goldene Regeln des Passivhauses (für Volksschule und 5. – 9. Schulstufe)
  • Rund ums Passivhaus von A-Z (Passivhaus-Lexikon)
  • Arbeitsblätter für die Volksschule und 5. – 9. Schulstufe
  • Kopiervorlagen, Bastelvorlagen, Zeichenthemen,…

Die Unterrichtsmaterialien sind kostenfrei zugänglich unter