Lesemonat April - lese, wer will!

© Thinkstock/iStock/FamVeld

Der April hat sich traditionell zum Lesemonat in Österreich etabliert. 1995 erklärte die UNESCO auf Antrag Spaniens den 23. April zum Welttag des Buches. Dieser wurde im Gedenken an Cervantes, Shakespeare und de la Vega initiiert und soll auf die Wichtigkeit von Büchern und Lesen aufmerksam machen.

1999 wurde die ARGE Welttag des Buches gegründet, die sich als koordinierende Plattform versteht, um auf die Themen Buch und Lesen hinzuweisen und Aktivitäten sowie Veranstaltungen zu sammeln.

Der 23. April ist aber nicht nur ein Feiertag für das Lesen und Bücher, sondern auch für die Rechte ihrer AutorInnen (Welttag des Urheberrechts).

Am 2. April wird auch der Geburtstag von Hans Christian Andersen als "Andersentag" gefeiert. Andersen zählt zu den bekanntesten Dichtern und Schriftstellern Dänemarks - er hat 168 Märchen geschrieben. Zu den bekanntesten Märchen zählen „ Die Prinzessin auf der Erbse", „Des Kaisers neue Kleider" und „Das hässliche Entlein".

Auch der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels unterstützt diese internationale Initiative. Passend dazu wurde die neue Anthologie "Anfänge - Neue Österreichische Literatur" von Heinz Sichrovsky herausgegeben.

Im Rahmen des Lesemonats April werden unzählige Veranstaltungen von Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken etc. durchgeführt - von Schreibwerkstätten über Bücherflohmärkte, Lesetheater und vieles mehr. Auf der offiziellen Webseite www.welttag-des-buches.at finden sich alle Infos rund um den Welttag des Buches!

Unser Angebot für Sie - passend zum Lesemonat April:

Lesen mit Edi - Zeige was du dir von einem gelesenen Buch gemerkt hast!

Die Idee hinter Lesen mit Edi stammt von der Lehrerin und Schulbibliothekarin Brigitte Schwarzlmüller. Sie wollte dem Wunsch ihrer SchülerInnen nachkommen, die zeigen wollten, was sie sich alles von einem gelesenen Buch gemerkt haben. So entstand über Jahre eine umfangreiche Sammlung an Fragen zu den verschiedensten Büchern, die sowohl für Kinder in der Volksschule, als auch für die Sekundarstufe I spannend sind.

Die Bücher wurden nach Beliebtheit bei den Kindern, Aktualität, Schriftgröße & Illustration, Preis und Bücher, die auch Buben ansprechen, ausgewählt. Mittels Online-Quiz für Einsteiger oder Profis können die Kinder die Fragen zum Buch beantworten.

Hier geht´s zu "Lesen mit Edi"
Gesamtverzeichnis: Buchtitel alphabetisch (DOC)

Über 300 Rezensionen für PädagogInnen von DDr. Franz Sedlak

Wir möchten Ihnen auch gerne die Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak vorstellen.  Es handelt sich dabei um Bücher, die eine relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln.

Die Themenkreise sind:

• Kommunikation-Beziehung
  • Existenz-Entwicklung-Tod
  • Körper-Seele-Geist
  • Denken-Erkennen-Problemlösen
  • Verantwortung-Sinnfindung-Spirituelles

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte lang Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich und Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien.

Sie können gerne auch Buchvorschläge an franz.sedlak@aon.at richten!

Ãœber 1.000 Rezensionen von deutsch- und englischsprachiger Jugendliteratur - von Mag. Christian Holzmann

Mag. Christian Holzmann (Department of English an der Universität Wien) liest und beurteilt für Sie deutsch - und englischsprachige Jugendliteratur sowie lesenswerte englische Texte für Erwachsene und Jugendliche. Die neuesten Rezensionen werden direkt auf der Startseite präsentiert:

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und Schmökern :)