Lesen mit Edi

Edi die Leseratte begleitet die Kinder durch ausgewählte Kinderliteratur. Hier können Kinder ihr Wissen zu beliebten Kinderbüchern unter Beweis stellen – für Einsteiger und Profis.

Was saugte Karlsson dummerweise in den Staubsauger?, Was will die Olchi-Oma lieber tun als Fußballspielen? Und wieso steckte Michel eigentlich den Kopf in die Suppenschüssel? All jene, die eines oder mehrere dieser Bücher gelesen haben, können diese Fragen bestimmt mit links beantworten und dadurch den geheimen Code knacken. Aber wo gibt es diese Codes zu knacken? – Na bei „Lesen mit Edi“.

...eine Idee aus der Schule für die Schule

Brigitte Schwarzlmüller, Lehrerin und Schulbibliothekarin, ist Ideengeberin von „Lesen mit Edi“. Dem Wunsch ihrer SchülerInnen, zeigen zu können, was sie sich alles von einem gelesenen Buch gemerkt haben, ist Schwarzlmüller nachgegangen und hat begonnen Fragen auszuarbeiten. Fünf Kriterien waren für sie für die Auswahl der Bücher von Bedeutung:

• Beliebtheit bei den Kindern
  • Aktualität
  • Schriftgröße und Illustration
  • Preis des Buches
  • Bücher, die auch Buben ansprechen

Ãœber die Jahre wurde eine umfangreiche Sammlung an Lesen-mit-Edi-Quizzes aufgebaut, die sowohl für Kinder in der Volksschule, als auch für Kinder der Sekundarstufe I spannend sind.

Somit haben die Kinder die Möglichkeit, die Fragen nicht nur auf dem Papier, sondern auch anhand interaktiver Ãœbungen online zu beantworten. Dabei gibt es in gewohnter Marnier zwei Schwierigkeitsstufen: „Knack den Code für Einsteiger“ und „Knack den Code für Profis“.

Wir wünschen viel Freude mit dem wachsenden Angebot!

Auf geht's - Lesen mit Edi

Ihr Team von

PS: Feedback herzlich willkommen!