Maulwurf: Unterrichtsmaterial und Online-Quiz

Education Group GmbH

Der Europäische Maulwurf wurde vom Naturschutzbund Österreich zum „Tier des Jahres 2020“ gekürt. Obwohl er in Gärten und auf Feldern meist kein gern gesehener Gast ist, leistet er als Schädlingsbekämpfer, Bodenauflockerer und Drainagierer eine wichtige Rolle für das Ökosystem.

Wussten Sie schon ...

Seine Erdhügel auf Rasenflächen sind vielen bekannt, doch wirklich zu Gesicht bekommen haben ihn wohl die wenigsten. Der Maulwurf lebt schließlich vorwiegend unter der Erdoberfläche und dort ist er ein wahres Supertier. Beim nachstehenden Quiz können Sie Ihr Wissen über den samtweichen Tunnelbauer in 12 Fragen auf die Probe stellen:

Unterrichtsmaterialien zum Download

Der Europäische Maulwurf sieht unglaublich niedlich aus, man sollte ihm dennoch nur mit gebührendem Abstand bewundern. Er ist nämlich ein überzeugter Einzelgänger und kann kräftig zubeißen.
Auch wenn man dem Europäischen Maulwurf im Freien nicht zu nahe kommen soll, gibt es über das kleine Supertier viele spannende Informationen, die man den Schülerinnen und Schülern unbedingt näher bringen sollte. Dazu haben wir ein paar Unterrichtsmaterialien für die 4. und 5. Schulstufe erstellt, die Sie mit einem Klick auf das Bild herunterladen können. Die Materialien eignen sich besonders gut für Lapbooks, sie können aber auch ins Heft geklebt werden.

Puzzle zum Körperbau
Registerkarten zum Einkleben und selber ausfüllen
Körperbau mit Kärtchen zum Aufklappen und selber beschriften
Wissenswertes über den Maulwurf als Domino zum Einkleben