Medienfit in der Volksschule

Mit November 2015 startet Education Group als Nachfolgeprojekt von Gewalt-Schule-Medien (Sek. I) jetzt auch eine Initiative zur Medienbildung speziell in der VS. Lesen Sie nach!

Medienfit in der Volksschule

Unsere Kids als Weltenbummler…
Fernsehen, Smartphone, Internet und Games gehören laut Kinder-Medien-Studie der Edugroup zum Lebensalltag unserer Volksschulkinder. Laufend pendeln sie dabei oft sehr unbedarft zwischen realen und virtuellen Welten ganz selbstverständlich hin und her. Für eine verantwortungsbewusste, selbstständige Mediennutzung braucht es jedoch aufmerksame Begleitung und kompetente Unterstützung, die sich Eltern vielfach auch von der Schule erwarten.

Die Initiative
Genau hier setzt die Initiative "Medienfit in der VS" an. Sie richtet sich an alle oö. Volksschulen mit dem Ziel, an jeder Volksschule eine Pädagogin/einen Pädagogen für die Medienanliegen der Kinder, Eltern und Kollegen auszubilden. Das Programm umfasst eine Auftaktveranstaltung sowie Workshops in der jeweiligen Bildungsregion.

Digitale Flaschenpost – Machen Sie mit!
14tägig wird mit der digitalen Flaschenpost eine medienpädagogische Aufgabe für die Grundstufe II geboten. Die Aufgaben können von den Kindern selbständig gelöst werden und sind so ganz einfach in den Schulalltag integrierbar.  Im Medien-Reisepass und am gemeinsamen Plakat  wird der Kompetenzerwerb dann dokumentiert. Und das Beste daran: der modulare Aufbau erlaubt flexibles Arbeiten frei nach dem Motto "Einfach so viel wir schaffen!".

Alle Infos zur Auftaktveranstaltung, zur Initiative generell sowie zur digitalen Flaschenpost finden Sie auf:

medienfit.edugroup.at

Ein Service von Education Group
in Kooperation mit LSR OÖ & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.