Philou & Du: Digitale, mehrsprachige Kindergeschichten

„Philou und Du“ sind humorvolle und herzliche Kurzgeschichten für Kindergarten- und Volkschulkinder, die es als digitales Blätterbuch und als Druckversion gibt. Die Geschichten regen nicht nur zur Selbsttätigkeit an, sondern fördern auch Sprachkompetenz sowie Erst- und Zweitsprache.

Zuerst Philou – dann du

Ausgehend von den Geschichten werden die Kinder angeregt, aktiv zu werden: Das Ende einer jeden Geschichte lädt dabei ein, selbstständig oder gemeinsam mit anderen zu entdecken, auszuprobieren und Neues kennenzulernen. Da wird dann zum Beispiel gebastelt, experimentiert oder getüftelt. Auch die Sprache und das Sprachspiel kommen nicht zu kurz. Es werden Gefühle oder Sinne angesprochen oder überlegt welche Begabungen die Kinder haben. Das und viele Dinge mehr, die uns in unserem Alltag begegnen, lernen Philou und Du kennen.

Anhören & Ansehen

Das digitale Blätterbuch zu jeder "Philou-und-Du"-Geschichte ermöglicht es, die Abenteuer von Philou in besonderer Weise zu erleben: Dabei können die Geschichten nicht nur am Tablet oder PC angehört und angesehen, sondern sie können auch mittels Beamer an die Wand übertragen werden. Die Bedienung ist simpel und selbsterklärend. Besonders wertvoll ist jener Button, mit dem man den geschriebenen Text ein- und ausblenden und somit nur die Bilder wirken lassen kann.

Sprachenvielfalt

Sich die Geschichten vorlesen zu lassen und sie auf dem Tablet oder als Bilderbuchkino zu betrachten, ist natürlich fabelhaft. Doch da gibt es noch ein i-Tüpfelchen, das keinesfalls fehlen darf: Und zwar macht es das digitale Blätterbuch zusätzlich möglich, Philou’s Abenteuer in verschiedenen – uns in unserem Alltag umgebenden – Sprachen zu lesen und anzuhören. Kinder haben so die Möglichkeit, sich die Geschichten sowohl in ihrer Erst- und Zweitsprache, als auch in weiteren Sprachen vorlesen zu lassen. Darunter finden sich Sprachen wie Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Albanisch, Türkisch, Arabisch.

Philou stellt sich vor

FAQ

Was beinhaltet ein "Philou und Du"-Paket? - Illustrierte Kurzgeschichte in verschiedenen Sprachen inkl. Aktivität (Druckversion, PDF)
- einzelne Bilder (JPG)
- digitales Blätterbuch (online + Downloadversion)
Wo finde ich die Geschichten und wie erhalte ich ein "Philou-und-Du"-Paket? „Philou und Du“ steht für registrierte oö. PädagogInnen auf dem Portal Education Online kostenlos zur Verfügung. Die Geschichten gibt es sowohl online, als auch als Download.
Sie sind noch nicht registriert? - Zur kostenlosen Registrierung geht's unter registration.edugroup.at
Wie häufig erscheint eine "Philou-und-Du"-Geschichte? Seine Premiere erlebte Philou im November 2015, wo die erste Geschichte veröffentlicht wurde. Seitdem gibt es jeden Monat eine neue Geschichte mit einer kleinen Sommerpause im Juli und August. Da macht Philou seine wohlverdienten Sommerferien.
Braucht es spezielle technische Voraussetzungen, um das digitale Blätterbuch abzuspielen? Abspielbar sind die digitalen Geschichten auf allen Systemen: Sowohl auf Computern, als auch auf mobilen Devices / Tablets (ab Windows XP (Chrome), Mac OS, Android 6.0, IOS 8). Richtig spannend wird es, wenn Philou vom PC oder dem Tablet mittels Beamer auf die Wand übertragen und so zu einem Bilderbuchkinovergnügen wird.

Hier geht's allen Geschichten von "Philou und Du" (KLICK auf das Bild)

Philou zu Besuch in Berlin

Groß war die Freude im Team der Education Group, als „Philou und Du“ im Juni 2016 das internationale Comenius-Siegel in der Kategorie „exemplarische Bildungsmedien“ in Berlin verliehen bekam. Ausgezeichnet werden dabei Projekte mit hoher didaktischer und medialer Qualität. Das motiviert in besonderer Weise, Philou noch zahlreiche weitere  Abenteuer erleben zu lassen... :-)

Kleine Kostprobe gefällig?